Zuschläge
Zuschläge bieten Ihnen die Möglichkeit, auf eine Belegposition einen Auf- oder Abschlag zu gewähren. Diese sind der Belegposition direkt zugeordnet und können nicht losgelöst von dieser betrachtet werden. In diesem Register ordnen Sie Artikeln Zuschläge zu, die Sie in den allgemeinen Grundlagen angelegt haben. (Zuschläge anlegen)
Kernfunktion
- Zuordnen von Auf- bzw. Abschlägen für den Einkauf oder Verkauf
In diesem Register können Sie dem Artikel Zuschläge anhängen. Klicken Sie dazu in der Werkzeugleiste auf [Neuen Datensatz anlegen]. Die Zuschlagssuche öffnet sich. Wählen Sie sich den gewünschten Eintrag aus. Ist noch kein Zuschlag angelegt oder der Zuschlag mit den gewünschten Eigenschaften nicht vorhanden, können Sie über den Grundlagensprung neue Zuschläge anlegen.
Haben Sie einen Zuschlag ausgewählt können Sie diesen in der Detailansicht grundlagenunabhängig ändern.
Im oberen Auswahlfenster könne Sie den Status des Zuschlags setzen. Wählen Sie inaktiv, so wird der Zuschlag nicht gewährt und wird im Beleg auch nicht berücksichtigt. Im unteren Auswahlfenster stellen Sie ein, ob der Zuschlag für Verkaufs- oder Einkaufsbelege gelten soll.
Hier legen Sie die Reihenfolge der Zuschläge fest. Einkaufs- und Verkaufszuschläge haben jeweils ihre eigene Reihenfolge. Die Reihenfolge ist für den Beleg relevant. Der Zuschlag wird im Beleg als Unterposition des dazugehörigen Artikels angegeben.
z.B.: Artikel X hat Position 10. Der Zuschlag würde dann, wenn er in der Reihenfolge den Wert 1 hat, unter dem Artikel eingerückt mit der Positionsnummer 10.1 aufgelistet.
Alle Änderungen müssen natürlich gespeichert werden.
Um eine Zuschlagszuordnung zu löschen, wählen Sie den entsprechenden Eintrag in der Listenansicht und klicken in der Werkzeugleiste auf [Datensatz löschen].