Beschaffung

Dieses Register zeigt Ihnen alle benötigten Details des Artikels zum Thema Beschaffung/Einkauf.

Kernfunktion

  • Eingabe beschaffungsrelevanter Daten
w art 11 
 

Preisinfo

Der Basis-Einkaufspreis (Basis-EK) kann hier eingetragen werden. Er bezieht sich auf die Lagereinheit und dient als Grundlage für die Preisfindung in Belegen. Mehr dazu erfahren Sie unter Preisfindung. Sollte Sie den Einkaufspreis so wählen, dass er in einem ungünstigen Verhältnis zum Verkaufspreis steht, werden Sie von b-logic® benachrichtigt.

Alle weiteren Felder in der Preisinfo sind nicht bearbeitbar. Sie wurden von b-logic® berechnet oder stammen aus Belegen (Direkteinkäufe und Eingangsrechnungen). Weicht die Bestelleinheit von der Lagereinheit ab, so gibt es eine weitere Spalte, deren Werte sich auf den Einkauf (also auf die Bestelleinheit) beziehen.

Der Durchschnitts-EK ergibt sich aus den Einkäufen des letzten Jahres. Beleg mit dem Status "in Arbeit" werden nicht betrachtet.

Durchschnitts-EK = (Menge1 * Preis1 + Menge2 * Preis2 + ... + Mengen * Preisn)/Gesamtmenge

Bei Artikeln mit der Kalkulationsart Produktion werden zusätzlich - je nach Grundlageneintrag ("Kalkulation" => "Verwendung Basis-EK") die Grenzkosten oder Herstellkosten angezeigt.

Eckwerte

EK-Preiseinheit:   Hier geben Sie einen Umrechenfaktor für den Basis-EK (bezogen auf Bestelleinheiten) an. Beispiel: Ein Liter Heizöl kostet 0,598 €. Da aber nur 2 Nachkommastellen angegeben werden können, müssten Sie auf Rundungen zurückgreifen. Lösung: Tragen Sie 5,98 € bei Basis-EK ein und als Preiseinheit 10. So verzichten Sie auf Ungenauigkeiten.
Mindestbestand/Maximalbestand:   Tragen Sie den gewünschten Mindestlagerbestand und den gewünschten maximalen Lagerbestand ein.
Mindestbeschaffungsmenge:   Tragen Sie eine Menge ein, die bei einer Bestellung mindestens angegeben werden soll. Diese Angabe hat Auswirkungen im Beschaffungsmanagement. Wenn Sie eine Bestellung tätigen, in der die Bestellmenge unter der hier angegebenen Mindestbeschaffungsmenge liegt, werden Sie darauf hingewiesen.
Wiederbeschaffung:   Wiederbeschaffung gibt die Zeit an, wie lange es dauert, bis der Artikel wieder im Lager verfügbar ist. Auch diese Angabe ist für das Beschaffungsmanagement von Bedeutung.
 
Mehr zum Beschaffungsmanagement erfahren Sie hier...

Lieferantenbewertung:

Hier stellen Sie Ihre Wichtung der einzelnen Punkte, Preistreue Termintreue, Produktqualität und subjektive Bewertung, ein. Oder mit anderen Worten: Wie wichtig ist mir der jeweilige Punkt. Die Wichtung können Sie im Bereich von 0 bis 100 einstellen, wobei 0 das Minimum und 100 das Maximum bedeutet. Diese Werte sind von Bedeutung, wenn Sie mit dem Qualitätssicherungsmodul arbeiten. Mehr dazu erfahren Sie unter dem Menüpunkt Qualitätssicherung → Lieferantenbewertung.

Letzte Beschaffung

Hier wird Ihnen eine kurze Übersicht mit den wichtigsten Informationen zum letzten Einkauf dieses Artikels angezeigt.