Zusatzinfo
Dieses Register bietet Platz für weitere Informationen rund um den Artikel.
Kernfunktion
- ergänzende Informationen zum Artikel eintragen
Europäische Artikelnummer (EAN) | Tragen Sie hier die Europäische Artikelnummer des Artikels ein. Wenn Sie die Schriftart "Barcode Free 3 of 9" installiert haben, erscheint ein Strichcode. Per Klick auf den Internetschalter können Sie die Richtigkeit der EAN online überprüfen und ggf. ändern. |
Alternativartikel | Hier können Sie einen Artikel eintragen, der die gleichen Eigenschaften wie der eigentliche Artikel hat und qualitativ gleich- oder höherwertig ist. Dieser Artikel kann verwendet werden, wenn der eigentliche Artikel nicht vorrätig ist. |
Hinweis: | Geben Sie hier einen Hinweis ein, der je nach Einstellungen dann an entsprechender Stelle erscheint: siehe [Grundlagen] → [Belege] → [Hinweise] |
Zolltarifnummer | Geben Sie hier die Zolltarifnummer ein, wenn vorhanden. |
Lagerort | Sie können hier nähere Informationen angeben wo der Artikel gelagert wird. |
Individualinfo
Hier können Sie zusätzliche Informationen in selbst definierten Feldern hinterlassen.
IndZahl1 - 4 | Den Namen der Feldbezeichnungen können Sie selbst bestimmen. Um die Namen zu ändern, gehen Sie bitte auf [Einstellungen] → [Grundlagen] → [Diverses] → [Allgemeine Grundlagen] → [Artikel]. Die Felder dienen lediglich zur Speicherung für von ihnen gewählte Zusatzinformationen. In Ind-Zahlen können aber nur Nummern eingetragen werden. |
IndText1 - 4 | Den Namen der Feldbezeichnungen können Sie selbst bestimmen. Um die Namen zu ändern gehen Sie bitte auf [Einstellungen] → [Grundlagen] → [Diverses] → [Allgemeine Grundlagen] → [Artikel]. Die Felder dienen lediglich zur Speicherung für von ihnen gewählte Zusatzinformationen. |
Fibu
Kostenstelle | Wählen Sie hier die Kostenstelle aus, auf welche die Kosten gebucht werden sollen. |
Kostenträger | Wählen Sie hier den Kostenträger aus, auf welchen die Kosten gebucht werden sollen. |
Kostenart | Hier können Sie die Kosten genauer einordnen. Beispiel: Material, Hilfsstoffe, Gerätekosten, Lohnkosten Werkstatt, Lohnkosten, Montage, usw. |
Datanorm
Datanorm ist ein Dateiformat für den Datenaustausch von Artikelstammdaten. Sie bildet die Schnittstelle zwischen Großhändlern und ihren Kunden, meist Handwerkern. Es werden mit Hilfe der Datanorm Artikelinformationen und Artikelpreise vom Händler an seine Kunden übergeben. b-logic® unterstützt Datanorm 4 mit den Klassifizierungen 4.0und T. Die Felder im Bereich Datanorm werden automatisch gefüllt.
Hauptwaren- und Warengruppe | Zur Strukturierung teilen Händler ihre Artikel in Obergruppen (Hauptwarengruppen) und Untergruppen (Warengruppen) ein. Beispiel: Ein Großhändler für Sanitäranlagen hat eine Hauptwarengruppe Einrichtungsgegenstände. Als Untergruppen dazu führt er die Warengruppen Badewannen, Waschbecken, Wand-Bidets, Stand-Bidets usw. Zu welcher Hauptwaren- und Warengruppe der Artikel gehört, wird, insofern Sie Datanorm nutzen, eingetragen. |
Referenzherstellernr. | Dies ist die Nummer des Herstellers. |
Referenzartikelnr. | Dies ist die Nummer, die der Hersteller für den Artikel benutzt. |
Mehr zum Thema Datanorm finden Sie hier...
Rohstoff
Auch die Informationen zu Rohstoffen werden über die Datanorm mitgeliefert. Sie können diese aber auch selbst eintragen. Das Rohstofffeld ist vor allem sinnvoll, wenn die Kosten Ihres Artikels zum Großteil von den Materialkosten abhängen. Bei Kabeln z.B. ist der Kupferpreis ausschlaggebend für den Preis des Kabels. Steigt der Kupferpreis, steigt auch der Preis des Kabels.
Rohstoffpreisbasis | Dies ist der Rohstoffpreis, der galt, als der Basispreis des Artikels (z.B. Kabel) ermittelt wurde. |
Rohstoffgewicht | Dies ist die Masse des Rohstoffes, die für die Herstellung eines Artikels verwendet wird (z.B. welche Masse Kupfer für 1 m Kabel) |
Rohstoffgewichtseinheit | Hier steht die Einheit, in der der Rohstoff berechnet wird. Rohstoffbasispreis und Rohstoffgewicht beziehen sich auf die selbe Gewichtseinheit. |
Die Dichte für die Rohstoffe ist in b-logic® hinterlegt. Anhand der Abmessungen aus dem Register Stamm, kann die ungefähre Masse des benötigten Rohstoffes ermittelt werden und somit auch der Preis.
Ändert sich der Preis für einen Rohstoff, ändert sich auch der Artikelpreis. Mithilfe des Verhältnisses zwischen altem Preis (Rohstoffpreisbasis) und neuem Rohstoffpreis, kann der aktuelle Artikelpreis errechnet werden.
Unter Norm kann eine DIN oder EU-Norm für den Rohstoff angegeben werden.
Das Feld Oberfläche dient der Sicherung der Oberflächenstruktur (z.B. mattiert, schwarz, geriffelt, etc.).
Preisanteile
Die Preisanteile geben an, aus welchen Kosten sich der Artikel zusammensetzt. Diese können Sie aus der Positionskalkulation/freien Kalkulation übernehmen. Mehr zur Positionskalkulation finden Sie hier...
Die Preisanteile werden bei bestimmten Ausschreibungen gefordert und sind auch in GAEB vorhanden. Der Einstandspreis ergibt sich aus der Summe der Preisanteile.
Schwund
Der Schwund ist ein Grundeintrag im Artikel in Prozent, er gibt den artikel-, prozess- oder organisationsbedingten Mehrbedarf an. Dieser entsteht durch Verschnitt, Ausschuss oder andere produktions- und artikelbedingte Einflüsse.
Beim Anlegen einer Stücklisten-Position wird der Schwund von dem Artikel in die Stückliste kopiert. Jedoch nur, wenn der Stücklistenartikel kein Fertigungsteil ist. Dieser kann dann dort stücklistenabhängig geändert werden.
Herstellzeit
Die Herstellzeit ist die "einstufige" Herstellzeit des Artikels. Um die Gesamtherstellzeit einer mehrstufigen Stückliste zu ermitteln, wechseln Sie bitte in die Artikelinfo (Register: Arbeitsgänge).
Für Artikel mit einer Handelskalkulationsart lässt sich die Herstellzeit hier definieren.
Bei Artikeln mit der Handwerkskalkulationsart lässt sich die Herstellzeit im Register Stamm festlegen.
Bei Artikeln mit Kalkulationsart Produktion kann die Herstellzeit nicht editiert werden, sondern wird automatisch über Rüst-, Fertigungszeit und Los berechnet.