Mitarbeiter
Hier erstellen und Verwalten SIe Ihre Mitarbeiter im System.
Die wichtigsten Felder kurz erklärrt:
Kürzel | Das Kürzel das derMitarbeiter hinterlässt, wenn er Daten im System ändert, erstellt oder löscht. |
Urlaubsanspruch | Wichtig für die Personalzeiterfassung, definieren Sie hier wieviele Urlaubstage dem Mitarbeiter im Jahr zustehen. |
Qualifikation | Die dem Mitarbeiter zugeordnete Tätigkeit und die damit verbundene Ausgangsgröße zur bestimmung des Stundenlohns. |
PZE Ja/Nein | Entscheidungsfeld, ob dieser Mitarbeiter mit in der PZE betrachtet werden soll. |
Schicht | Wichtig, wenn der Mitarbeiter PZE stempelt. Welchem Schichtensystem unterliegt er. |
Identifikation | Wie authentifiziert sich der Mitarbeiter am System. Bei der Arbeit mit RFID-Lesegeräten, können hier die Nummern für die Auszulesenden-RFID-Tags hinterlegt werden. |
PZE Saldo | Tragen Sie hier die Überminuten ein, die der Mitarbeiter besitzt. |
Status | Wählen Sie hier den Status des Mitarbeiters aus. (aktiv/passiv/gelöscht) |
So legen Sie einen neuen Mitarbeiter an:
Der Mitarbeiter muss als Erstes in den Adressstammdaten eingetragen sein und als Mitarbeiter ausgewählt werden. Mitarbeiter ohne Hauptadresse und die nicht den Status passiv oder aktiv tragen bekommen Adresse 1 zugeordnet. Klicken Sie auf den Schalter Neu. Die Suche öffnet sich und zeigt alle Personen aus ihrem Adressstamm an. Wählen Sie nun die gewünschte Person aus. Als nächstes geben Sie bitte ein Kürzel des Mitarbeiters ein, unter dem er in b-logic® zukünftig zu finden sein soll. Nun wählen Sie unter Sys-Nutzer den Benutzer aus, unter dem der Mitarbeiter zukünftig b-logic® starten und damit arbeiten soll. Sie können unter Einstellungen => System => Benutzer => Nutzer Benutzer verwalten und neue Benutzer anlegen. Die letzte Pflichtauswahl, die Sie treffen müssen, ist in welcher Abteilung der Mitarbeiter arbeiten soll. Außerdem können Sie noch weitere Zusatzinformationen zu Urlaub, Resturlaub, bisher in Anspruch genommenen Urlaub und den Typ eintragen. Sie können desweiteren das Tätigkeitsfeld definieren. Unter Arbeitszeit können Sie das Arbeitszeitregime des Mitarbeiters auswählen. Wenn Sie den Haken bei "PZE JA/Nein" setzen, wird die PZE für diesen Mitarbeiter geführt. In "PZE Saldo:" können Sie den Übertrag in Minuten eintragen, den ein Mitarbeiter in den Folgemonat mitnehmen kann. In das Feld "Identifikation" können Sie, falls vorhanden, die Identifikationsnummer der PZE-Karte, -Chip oder - Transponder für den Mitarbeiter eintragen. Weiterhin können Sie einen kleinen Text zu dem Mitarbeiter eingeben. Die Fertigungsgruppe definiert die Rechte des Benutzers für das Fertigungsterminal.Sie Können diese unter Grundlagen - Fertigungsgruppen anlegen und ändern.