Kundenstamm

Haben Sie den Kundenstamm geöffnet, werden Ihnen in der Suche nur Adressen angezeigt, zu der ein Kunde existiert. 

Hier finden Sie eine genaue Erklärung zu den Feldern im Kundenstamm.

Einteilung in A/B/C-Kunden, Anzeige des Status auch bei eingehenden Anrufen.
Hier wählen Sie die Kundengruppe aus. Diese können in den Grundlagen ("Einstellungen" => "Grundlagen" => "Firmen" => "Kundengruppen") verwaltet werden. Die Gruppe dient lediglich der Einordnung (z.B. um gezielt suchen zu können)
Soll für den Kunden auf jeden Preis ein Abschlag abgezogen werden, geben Sie bitte hier den prozentualen Wert an.
Bei negativen Werten handelt es sich um einen Zuschlag.
Beispiel: 3% -> Der Kunde bezahlt 3% weniger (Abschlag).
-3% -> Der Kunde bezahlt 3% mehr (Zuschlag)
Hinweis: Dies funktioniert nur bei rabattfähigen Artikeln.
Hier wird der Umsatz des Kunden angezeigt. Dieser Wert ist nicht direkt manipulierbar, sondern ergibt sich aus vom Kunden bezahlten Rechnungen. (siehe Rechnungsausgangsbuch)

Sie können die Art der Mahnungen auswählen, die an den Kunden gesendet werden soll. Mahnarten und die dazugehörigen Texte können unter "Einstellungen" => "Grundlagen" => "Belege" => "Mahnarten" eingerichtet werden.

In diesem Klappfenster können Sie auswählen, ob der Kunde als "frei", "vorsicht", "teilgesperrt", "vollgesperrt" oder "erloschen" geführt werden soll.
Je nach Belegtyp und je nach gewählter Aktion des Benutzers hat das Sperrkennzeichen unterschiedliche Reaktionen zur Folge.

Kundensperrkennzeichen

Dieses Klappfenster dient zur Auswahl der verschiedenen Währungen. Diese können Sie unter "Einstellungen" => "Grundlagen" => "Belege" => "Währungen" verwalten.
Dieses Klappfenster dient zur Auswahl verschiedener Länder in denen sich ihr Kunde/Lieferant befindet. Zur Verwaltung der Länder gehen Sie unter "Einstellungen" => "Grundlagen" => "Adressen" => "Länder".
Sie können verschiedene Sprachen wählen. Diese können Sie unter "Einstellungen" => "Grundlagen" => "Adressen" => "Sprachen" ändern. Hat der Kunde eine andere Sprache als deutsch, ist es (bei entsprechenden Einträgen in den Wörterbüchern) möglich, Belege automatisch übersetzen zu lassen. Die Wörterbuch-Einträge um den Standard-Report (dp_bel_ww1) in Englisch zu übersetzen, sind bereits angelegt.
In diesem Klappfenster können Sie die Art der Mehrwertsteuer auswählen, die dem Kunden angerechnet wird.
Die Mehrwertsteuerart eines Kunden, kann nur geändert werden, wenn keine finanzbuchhalterischen Belege vorhanden sind. Sie können die Belege löschen und sie damit in die Historie überführen und dann die Änderung vornehmen.
Möchten Sie Mehrwertsteuerarten bearbeiten? Lesen Sie hier...
Setzen sie hier einen Haken, wenn für diesen Kunden Lieferscheine automatisch in Rechnungen übernommen werden sollen. Ist die Autofakturierung nicht durch einen Haken bestätigt, so werden die Lieferscheine dieses Kunden bei der Erstellung von Fakturationsvorschlägen zunächst nicht berücksichtigt. Das Kennzeichen ist allerdings nur ein Vorschlagswert für die Neuanlage von Belegen und kann dort belegbezogen überschrieben werden.
Dieses Kennzeichen steuert, ob bei der Autofakturierung mehrere Lieferscheine eines Kunden in eine Rechnung zusammengeführt werden dürfen.
In diesem Feld schlüsseln Sie, ob Aufträge dieses Kunden in den Liefervorschlägen automatisch in Lieferscheine bzw. Direktfaktura gewandelt werden dürfen.
Steht dieses Kennzeichen auf NEIN, so werden die Aufträge dieses Kunden zunächst nicht in den Liefervorschlägen berücksichtigt. Steht dieses Kennzeichen auf JA, so wird - vorhandene Lagerbestände und ausreichende Priorität und Fälligkeit vorausgesetzt - ein Liefervorschlag für die Aufträge dieses Kunden erstellt. Dieses Kennzeichen ist belegbezogen überschreibbar - dient also zunächst nur als Vorschlagswert für die Neuanlage von Aufträgen. Es ist daher möglich, für ein und denselben Kunden Aufträge mit und ohne automatische Liefervorschläge zu erfassen. Letztgültig ist immer die Einstellung im Auftrag.
Sie entscheiden mit diesem Parameter, ob für diesen Kunden Teillieferungen zulässig sind. Auch diese Einstellung kann belegbezogen geändert werden.

Soll der Kunde einen speziellen Listenpreis erhalten, können Sie das hier auswählen. Haben Sie den Haken "als Rabatt" angewählt, bekommt der Kunde den Listenpreis als Rabatt vom Basisverkaufspreis angegeben. Der Rabatt wird dabei automatisch berechnet.
thumb_Kunde_Listenpreis

Mehr zum Listen- und Basisverkaufspreis erfahren Sie hier...

Stellen Sie hier die Versandart ein, die bei Erzeugung eines neuen Beleges dieses Kundens eingestellt werden soll. Die Versandarten können Sie unter "Einstellungen" => "Grundlagen" => "Belege" => "Verandarten" verwalten.
Stellen Sie hier die Zahlungskondition ein, die bei Erzeugung eines neuen Beleges dieses Kundens eingestellt werden soll. Die Zahlungskonditionen können Sie unter "Einstellungen" => "Grundlagen" => "Belege" => "Zahlungskonditionen" verwalten.
Stellen Sie hier die Lieferkondition ein, die bei Erzeugung eines neuen Beleges dieses Kundens eingestellt werden soll. Die Lieferkonditionen können Sie unter "Einstellungen" => "Grundlagen" => "Belege" => "Lieferkonditionen" verwalten.
Geben Sie hier die Kontonummer des Kunden in der Finanzbuchhaltung ein.
Wenn Sie FIBU Update durch einen Haken aktiviert haben, werden Neuanlegen und Ändern der Stammdaten eines Kunden bei der Übergabe in die Daten der Finanzbuchhaltung berücksichtigt. Sie müssen also die Daten eines Kunden nur einmal eingeben / ändern.
Geben Sie in diesem Feld das Kreditlimit des Kunden an.
Wählen Sie hier den Kostenträger des Kunden aus. Zur Verwaltung der Kostenträger gehen Sie unter "Einstellungen" => "Grundlagen" => "Diverses" => "KST / KTR"
Um neue Kostenträger hinzuzufügen bzw. nicht verwendete zu löschen gehen Sie auf "Stammdaten" => "Grundlagen". Im Register "Diverses" klicken Sie auf "KST / KTR".
Hier können Sie die Steuernummer des Kunden eintragen.

Hier können Sie die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Kunden eintragen.

Außerdem haben Sie hier die Möglichkeit das letzte Prüfdatum der USt-IdNr anzugeben. Bei ausländischen Kunden ist dies sogar automatisch Möglich. Dazu müssen Sie allerdings eine eigene USt-IdNr angeben haben. Diese können Sie unter "Hilfe" => "Ihre b-logic Version" eingeben.

Bankverbindung

In dem Eingabefeld Bankverbindungen können Sie die 3 Bankverbindungen (Bankleitzahl / Kontonummer / Institut) sowie den Bank Identifier Code, die International Bank Account Number und das Institut ( BIC / IBAN / Institut ) eingeben. Die Auswahl für eine der beiden Kombinationen treffen Sie über die zwei Auswahlknöpfe.

Individuell

In dieses Feld können Sie einen individuellen Text schreiben.
Die Bezeichnung "IndText1" des Feldes können Sie in den allgemeinen Grundlagen unter "Firmen" => "Individual String (KD_Chr1)" ändern.
In diesem Feld können Sie eine Dezimalzahl mit bis zu 2 Stellen nach dem Komma eintragen.
Die Bezeichnung "IndDouble1" können Sie genau wie "IndText1" ändern.
Hier können Sie eine positive oder negative ganze Zahl (ohne Kommastelle) eingeben.
Die Bezeichnung "IndLong1" können Sie genau wie "IndText1" ändern.