Beschaffungsmanagement
Mit dem Beschaffungsmanagement können Sie schnell überblicken, welche Mengen von Artikeln vorhanden und im Zulauf sind. Mit diesen Informationen ist eine Entscheidung, welche Artikel neu bestellt werden müssen, einfach zu treffen.
Daten ins Beschaffungsmanagement importieren
(Über Registerfenster Quelldaten)
Um Daten in das Beschaffungsmanagement zu importieren können Sie verschiedene Quellen wählen und spezielle Einschränkungen treffen.
Disposition
Die Daten werden aus den Belegen Auftrag, Bestellung und Fertigungsauftrag gezogen. Sie können die Reichweite Ihrer Betrachtung einschränken, indem Sie das Häkchen setzen und Ihren Arbeitshorizont wählen.
Manuell
a) aus Belegen
Sie können die Belege: Auftrag, Projekt und Angebot importieren. Dazu geben Sie entweder direkt die Belegnummer ein oder nutzen die Suche.
b) Mengenliste
aus Artikelpositionen Markieren Sie die zu übernehmenden Artikel aus den Positionen eines Beleges. Klicken Sie die rechte Maustaste um die Positionen in die Mengenliste zu übergeben. Dies wird Ihnen unten im Status angezeigt. Unter Extras -> Mengenliste können Sie diese noch weiter bearbeiten.
aus Mengenliste öffnen Sie die Mengenliste und wählen zwischen folgenden Optionen
- Liste ersetzen -> alle Artikel des Suchergebnisses überschreiben die alte Liste
- Liste anhängen-> alle Artikel des Suchergebnisses werden der Liste angehangen
- Liste abziehen -> alle Artikel des Suchergebnisses werden von der bestehenden Liste abgezogen
- Ergebnis anhängen -> der ausgewählte Artikel wird mit der Menge 1 angehangen
- Ergebnis abziehen -> der ausgewählte Artikel wird mit der Menge 1 subtrahiert
Klicken Sie auf Suchen.
Je nachdem, welche Option Sie ausgewählt haben, erscheint die neue Mengenliste. Die Artikel aus der Suche haben jeweils die Menge 1. Wie sie die Mengenliste weiter bearbeiten können erfahren Sie hier.
Beim öffnen des Beschaffungsmanagements bestätigen Sie die Abfrage nach dem Import der Mengenliste.
c) Artikel
Wollen Sie nur einen bestimmten Artikel in das Beschaffungsmanagement importieren wählen Sie Die Einschränkung "Artikel" aus. Sie können entweder direkt die Artikelnummer eingeben oder Sie per Suchfunktion finden.
Haben Sie eine Quelle sowie deren Einschränkung ausgewählt und vollständig definiert, klicken Sie bitte auf "Laden" und das Beschaffungsmanagement wird gefüllt.
Aus der Strangbearbeitung (sofern Sie diese in b-logic® eingebunden haben)
Vorgehensweise siehe Strangbearbeitung.
Beim öffnen des Beschaffungsmanagements bestätigen Sie die Abfrage nach dem Import der Mengenliste
Beim öffnen des Beschaffungsmanagements erscheint ein Fenster, worin sie die zu importierende Mengenliste auswählen können.
Bedeutung und Arbeit mit den Daten
Liste
Per Doppelklick kann im Beleg und im FA[Kopf + Stkl] ein Fenster geöffnet werden, welches die MRP-Symboliken erklärt und einen manuellen Start des Laufes ermöglicht
Erklärung |
Markierung der Artikel |
Gesperrt - doppelte Artikel sind angekreuzt und mit dunklem Hintergrund versehen damit auch unveränderbar |
Zuordnungen zu Projekten oder anderen Belegen, sofern sie vorhanden sind |
Angaben der Disposition |
Artikelrelevante Daten |
Relevante Daten der Quelle |
Bestelldaten - relevante Daten für die Beleggenerierung mit Doppelklick in Best_Lg können Sie alle markierten Positionen auf das gewählte Lager ändern |
Firmenbezogene Daten - auf der Registerkarte "Lieferant" können Lieferanten mit F3 gesucht werden |
Preis aus Artikelkonditionen |
Preiseinheit aus Artikelkonditionen |
Bestelleinheit aus Artikelkonditionen |
Angaben zu Bestand, Zugang und Abgang auf allen Lagern |
Angaben zu Bestand, Zugang und Abgang des Hauptlagers |
Angaben zu Bestand, Zugang und Abgang der Zuordnung |
Angaben zu Bestand, Zugang und Abgang laut Vorschlagskriterien |
Folgebedarf - bei Häkchen gibt es in naher Zukunft weitere Bedarfe an diesem Artikel |
Kategorie des Artikels |
Materialverfügbarkeit |
Auflösung des Artikels |
Lagereinheit des Artikels |
Vorschlags-Dispo-Datum für den zu erstellenden Beleg |
Vorschlagsmenge für den zu erstellenden Beleg |
Beschaffungsart des Artikels |
Artikelgruppe |
Systempreis - zeigt an wo der angeg. Preis herstammt |
Nach Beleggenerieung erscheinen hier die Daten |
Angabe des Bestandes der über dem Max. Bestand des Artikels liegt |
Hauptartikel - erscheint nur, wenn Artikel Sekundärbedarf besitzt |
Bei Haken ist dies ein Stücklistenartikel mit eigener Stückliste |
Berechnungsweg der Vorschlagsmenge |
Bei Haken wird Disposition zu Artikel angelegt |
Bei Haken wird der Artikel gelagert |
Mindestbestand des Artikels |
Maxbestand des Artikels |
Mindesbestell.- fertigungsmenge |
Wiederbeschaffungszeit des Artikels Beschaffungszeit wird in Kalendertagen gerechnet |
Bestellfaktor |
Bei Haken wurde Artikelstückliste aufgelöst |
Teilen der Liste
Links neben dem unteren Schiebebalken befindet sich ein kleiner grauer Balken, diesen können Sie verschieben, um die Liste optisch zu teilen. So können Sie z.B. den vorderen Balken so einstellen, dass Sie den Artikel sehen und im hinteren Feld die gewünschten Daten.
Detailfenster
Neben der normalen Listenansicht haben Sie die Möglichkeit ein Detailfenster zu zu schalten. Dieses beinhaltet die relevantesten Daten um Preisanfragen, Bestellungen, Vorkalkulationen oder Fertigungsaufträge zu erstellen. Das Detailfenster enthült viele Einträge der Listenansicht in einer übersichtlicheren Optik um den bestmöglichen Überblick zu erhalten. Aktivieren können Sie das Detailfenster in dem Sie den Haken bei "Detail anzeigen" setzen.
Sekundärbedarf
Mit Klick auf Sekundärbedarf werden die Positionen, die eine Stückliste enthalten, aufgelöst und deren Bedarf angezeigt.
Mit einen Klick auf den Button "Rücksetzen" können Sie Ihre Liste löschen, eine neue Quelle auswählen und das Beschaffungsmanagement füllen.
Daten filtern
In dieser Registerkarte können Sie nach den verschiedenen Merkmalen Ihre Liste filtern. Sie können nach der Beschaffungsart, dem Verursacher, einem beliebigen Zeitraum oder nach einem Artikel filtern. Die Filteroption Verursacher macht vor allem Sinn wenn Sie als Quelle Ihre Disposition gewählt haben. So können Sie Ihre Liste nach dem Belegtyp, der Belegnummer und der Position filtern. Mittels des "SQL-Filters" können Sie eigene Filter erstellen. Aber Vorsicht! Dies sollte nur von fachkundigen Personen durchgeführt werden.
Lagerbestände aktualisieren
Um die Lagermenge in der Liste zu aktualisieren, wählen Sie zunächst die Registerkarte Vorschlagskriterien aus. Wählen Sie zunächst die Positionen in Ihrer Liste aus für die Sie einen Mengenvorschlag generieren möchten. Sie haben auch die Möglichkeit alle Positionen automatisch zu markieren. Aktivieren Sie dazu den Haken bei "alle Markierungen setzen". Im linken Maskenbereich können Sie durch Haken setzen die verschiedenen Lager mit einbeziehen. Den min/max Bestand können Sie aktivieren, die Mindestbestellmenge sowie verschiedene Betrachtungsoptionen der Disposition.
Des Weiteren können Sie die Verfahrensweise mit der Beschaffungsart "Beides" anpassen. Der Vorschlagswert kommt aus den allgemeinen Grundlagen. Wenn die Artikel auf Beides Bleiben, werden sie in Bestellungen nicht berücksichtigt. Stehen Sie auf Einkauf, werden sie in Sekundärbedarf nicht aufgelöst und werden wie Einkaufsartikel behandelt. Bei Produktion werden Sie wie Produktionsartikel behandelt.
In Fertigungsbelegen bzw. der Preisanfrage wird "Beides" weiterhin berücksichtigt.
Bei MRP-Läufen und Mengenlisten wird der Wert aus den allgemeinen Grundlagen verwendet (Mögliche Werte: e - wie Einkauf; p - wie Produktion; b - Beides)
Als Zusätzliche Option können Sie den Folgebedarf eines Artikels betrachten.
Was ist ein Folgebedarf?
Der Folgebedarf gibt Ihnen die Auskunft ob Sie außerhalb Ihrer betrachteten Disposition weitere Bedarfe für diesen Artikel haben. Betrachten Sie also zunächst Ihre Disposition in einem Arbeitshorizont von z.B.: 21 Tagen und aktivieren die Option "prüfen u. markieren" unter Folgebedarf in einer Blickweite von 60 Tagen. Haben Sie nun außerhalb Ihrer Disposition einen weiteren Bedarf für den Artikel, erhalten Sie im Detailfenster eine Information sowie in der Listenansicht in der Spalte "Fbed" einen Haken. Dadurch können Sie zusätzlich zur erforderlichen Menge nach Ihrer Disposition mehr bestellen, um den Folgebedarf zu decken.
Haben Sie Ihre gewünschten Vorschlagskriterien gewählt müssen Sie nur noch auf den Button "Mengenvorschlag" klicken und b-logic® berechnet Ihnen die zu bestellende/fertigende Menge.
Lieferant auswählen
Möchten Sie nun Preisanfragen, Bestellungen, Vorkalkulationen oder Fertigungsaufträge anlegen wechseln Sie in das Register "Lieferanten".
Sie können auf 3 verschiedene Arten die Lieferanten hinzufügen:
Markierte Artikel werden nach Konditionen durchsucht und eine Liste im rechten Bereich angezeigt; Mit Doppelklick auf die angezeigten Lieferanten, werden Sie den Artikeln automatisch zugeordnet. |
Hier können Sie die Wertung (PTQ) der verschiedenen Lieferanten mit einbeziehen, die in den Konditionen des Lieferanten vorgenommen worden. Oder Sie beziehen die Daten aus der Historie des Artikels mit ein. Sie gehen hierbei Zeilenweise vor, und jedes Mal wird Ihnen die Lieferantenliste zum markierenden Artikel angezeigt. Mit dem Schalter 'nächste Zeile ohne LF' können Sie einen Artikel keinen Lieferanten zuordnen. |
Die Lieferanten aus den Konditionen der Artikel werden sofort in der Tabelle eingetragen. |
Ist die Lieferantenauswahl leer, aber noch nicht allen Artikeln ein Lieferant zugeordnet, sind für die Artikel keine Konditionen hinterlegt.
Natürlich können Sie Lieferanten auch händisch auswählen. Gehen Sie dazu in das Detailfenster und suchen den Lieferanten über die Lupe oder F3.
Beleg generieren
Haben Sie Lieferanten zugeordnet, können Sie die Artikel bestellen, eine Preisanfrage, einen Fertigungsauftrag oder eine Vorkalkulation generieren. Dazu markieren Sie alle Artikel, die in den Beleg übernommen werden soll mit einem Haken in der Spalte Markierung. Um alle Artikel zu markieren klicken Sie auf alle Markierung umsetzen.
Wählen Sie nun aus, in welchen Beleg die markierten Artikel übernommen werden soll. Beim Klick auf erstellen, werden die Belege erzeugt. Generieren Sie Bestellungen oder Preisanfragen, muss ein Lieferant eingetragen sein!