Extras |
Telephony Application Programming Interface (TAPI)TAPI ist eine Programmierschnittstelle für Telefonieanwendungen. Ab dem Betriebssystem Windows 95 ist die TAPI Schnittstelle fest verankert. Die Tapi in b-logic® setzt eine Telefonanlage voraus, dabei ist darauf ist zu achten, dass die Anlage eine computergestützte Telefonie mit CTI-Applikation besitzt. CTI=Computer Telephony Integration "Die CTI ermöglicht, aus Computerprogrammen heraus den automatischen Aufbau, die Annahme und Beendigung von Telefongesprächen, den Aufbau von Telefonkonferenzen, das Senden und Empfangen von Faxnachrichten, Telefonbuchdienste, sowie die Weitervermittlung von Gesprächen." (Quelle: Wikipedia,Februar 2012)
Installation von TAPI Die Installation Ihrer TAPI sollte immer von Ihrem Systemelektroniker oder Netzwerkadministrator vorgenommen werden. Wichtig ist, das die Telefonanlage in das Netzwerk eingebunden wird. Auf jedem PC müssen zudem die richtigen Treiber installiert werden um die Telefonanlage in Verbindung mit b-logic® nutzen zu können.
Möglichkeiten in b-logic®: Anruferkennung Wenn die anrufende Nummer in einer Adresse gespeichert ist, wird dies erkannt und der Name der Adresse angezeigt. Wahlhilfe Die Wahlhife sind die virtuellen Telefontasen (0-9, #, *). Anrufhistorie Ganz unten rechts im Quickstartmenü befindet sich der Button für die Telefonhistorie. Durch einen Klick auf das kleine Symbol erhalten Sie nähere Informationen zum Telefonverlauf. 1. Entgangene Anrufe werden rot unterlegt. Dies sind alle Anrufe, die Sie an Ihrem PC nicht angenommen haben. Ob ein anderer Mitarbeiter den Anruf angenommen hat, sehen Sie von Ihrem PC aus nicht. 2. Im Moment aktive Telefonate werden grün unterlegt.. 3. Beendete Gespräche, egal ob man selbst angerufen hat oder ob man angerufen wurde, werden blau unterlegt. Wenn das Gespräch von Ihnen durchgeführt wurde (blau unterlegt), dann haben Sie nachträglich die Möglichkeit einige Aktionen durchzuführen. Sie können per Rechtsklick auf die Telefonnummer ein Menü aufrufen welches folgende Möglichkeiten zur Verwaltung des Anrufes bietet: - Aufgabe erstellen PC Einrichten Die Einstellungen gelten jeweils für den PC, das heißt für unterschiedliche Nutzer an einem PC gelten immer die gleichen TAPI-Einstellungen. Um Ihren PC einzurichten gehen Sie bitte auf [System] -> [sonstiges] -> [PC Einstellungen] Dort können Sie das Telefon auswählen, dass klingeln soll, wenn Sie jemanden aus b-logic® anrufen. Auf der linken Seite sehen Sie alle Leitungen, die dieses Modul in der gleichen Version verwenden. Wenn Sie ihre Anrufe auch überwachen wollen, können Sie das Modul anklicken und mit dem Pfeil nach rechts ziehen. Auf der rechten Seite sehen Sie alle Leitungen, bei denen Sie eine Meldung bekommen, wenn ein Telefonat getätigt wird.
Allgemeine Grundlagen Die Allgemeinen Grundlagen können Sie unter [Stammdaten] -> [Grundlagen] -> [Diverses] -> [Allgemeine Grundlagen] -> [TAPI] ändern. Hier können Sie auswählen ob bei den ausgehenden Anrufen eine "0" vorgewählt werden soll, oder auch nicht. Dies ist von Ihrer Telefonanlage abhängig.
Benutzereinstellungen Um die Benutzeinstellungen zu bearbeiten, klicken Sie bitte auf [Stammdaten] -> [Benutzereinstellungen] -> [b-logic Einstellungen] -> [TAPI]. Hier können Sie auswählen ob Sie eingehende und / oder ausgehende Anrufe sehen möchten oder auch gar keine Rückmeldung bekommen wollen.
Das Ein- und Ausgehende-Anrufe-Fenster Schnellaufrufe Bei eingehenden und ausgehenden Anrufen erscheint, wenn Sie es zulassen, eine kleine Box, die den Gesprächspartner und die dazugehörige Nummer anzeigt sowie ein zusätzliches Feld mit auswählbaren Informationen.Im Menü unter [Einstellungen]->[Benutzereinstellungen]->[Erscheinungsbild]->[Tapi-Fenster] Wenn b-logic minimiert ist und ein Anruf reinkommt, dann können Sie per Klick auf den Ballontipp b-logic öffnen und sich den Anruf anzeige lassen. Bei Bedarf können Sie zu der Telefonnummer eine Adresse erzeugen. Wenn Sie die Telefonnummer bzw. die dazugehörige Adresse bereits gespeichert haben, können Sie den Kontaktmanager aufrufen. Zusätzlich können Sie ein Ticket erstellen. Weiter Infos zur Ticketerstellung finden Sie hier... Wenn Sie einen Anruf verpasst haben, können Sie den Gesprächspartner mit dem Schalter "Rückruf" zurückrufen. Falls Sie wissen wollen, wem eine Telefonnummer gehört, klicken Sie auf "Telefonnummernsuche". Danach öffnet sich das Telefonbuch und es wird nach der Nummer gesucht.
Die Wahlhife Um Jemanden anzurufen gibt es drei Möglichkeiten. 1. Kontaktmanager: Sie können die gewünschte Adresse im Kontaktmanager öffnen und durch einen Klick in dem Bereich Kontakt auf "Telefon". Es öffnet sich die Wahlhilfe mit der eingetragenen Nummer. Wenn bei der Adresse eine Handynummer hinterlegt ist, können Sie diese auch auswählen. 2. Adressinfo: Ebenfalls können Sie die Wahlhilfe über die Adressinfo öffnen. Mit dem Schalter (KLEINES BILD) öffnet sich wie im Kontaktmanager die Wahlhilfe. 3. Statusleiste: Rechts auf der Statusleiste befindet sich ein kleines Symbol wo Sie die Wahlhilfe öffnen können. Geben Sie dort einfach die Nummer ein die Sie anrufen möchten. Nachdem Sie den Schalter "Wählen" betätigt haben, klingelt das Telefon, welches Sie unter [Stammdaten] -> [System] -> [sonstiges] -> [PC Einstellungen] festgelegt haben. Nachdem Sie den Hörer abgenommen haben, klingelt das Telefon des Gesprächspartners. |