Einkauf


verwandte Hilfethemen

Eingabe Eingangsrechnung

Kernfunktion:
Die Eingabe Eingangsrechnung dient der schnellen Erfassung aller eingegangen Eingangsrechnungen.
Es werden Eingangsrechnungen direkt ohne Erfassung von Positionen angelegt. Für den entstehenden Beleg ist die Belegsumme fest.
Ziel ist die Trennung der Prozesse „Eingangsrechnung erfassen“ und „Eingangsrechnung prüfen“.
Die Erfassung kann über alle eingehenden Rechnungen ohne zeitlichen Verzug geschehen. Dadurch ist ein zeitnahe Liquiditätsvorschau gewährleistet.
Es ist immer ein kompletter Überblick gegeben und zeitkritische Folgeaktivitäten (z.B. Skonto) sind sichergestellt.
Der für die Prüfung zuständige Mitarbeiter kann sich zur Bearbeitung anstehende Eingangsrechnungen anzeigen lassen. Diese mit seinen Bestellungen und Wareneingängen abgleichen und bestätigen bzw. die Unstimmigkeiten klären.


Eingangsrechnung eingeben
Sie haben im oberen Bereich Ihr Eingabefeld. Mit F3 oder suche im Feld „Firma“ können Sie die Lieferantensuche öffnen. Suchen Sie nun den Lieferanten aus, von dem  Sie eine Rechnung erhalten haben. Es werden die Daten übernommen. Geben Sie nun unter „LfBelNr“  die Lieferanten-Belegnummer ein, wenn diese Lieferanten-Belegnummer bereits existiert, dann erscheint eine Meldung. Als nächstes geben Sie unter „LF.Datum“ das Lieferanten-Belegdatum ein. Im Feld „Eingang“ tragen Sie ein, wann Sie die Rechnung erhalten haben. Sie können die aus den Stammdaten des Lieferanten gezogenen Zahlungskonditionen ändern. Wenn Sie eine Zahlungskondition ausgewählt haben, die Skonto enthält, wird in dem Feld „Skonto“ das Datum ausgerechnet, bis wann Sie Skonto erhalten. Im Feld „Summe Brutto“ tragen Sie den Bruttobetrag ein. Der Nettobetrag wird automatisch ausgerechnet, wenn Sie dies unter [Stammdaten] -> [Grundlagen] -> [Diverses] -> [Allgemeine Grundlagen] -> [Belege] -> [Automatisches Rechne] einen Hacken in das Auswahlfeld gesetzt haben. B-logic® rechnet aber nur bei der ersten Eingabe. Haben Sie sich versehentlich verschrieben, müssen Sie den Nettobetrag selbst ändern. Bei der Eingabe des Nettopreises wird allerdings kontrolliert ob der Bruttopreis nicht kleiner ist als der Nettopreis. Im Feld „MwSt.“ sehen Sie immer die Art der Mehrwertsteuer (voll, ermäßigt, keine oder gemischt). Im Feld Währung können Sie die Währung der Eingangsrechnung angeben, Voraussetzung dafür ist allerdings, das im Adresstamm des Lieferanten nicht Deutschland als Land eingetragen ist. Im darauffolgenden Feld können Sie noch die Mwst-Art angeben. Ein abweichendes FiBu-Konto kann ebenfalls eingetragen  werden. Für den Fall sie arbeiten NICHT mit der FiBu Schnittstelle, können Sie in der Eingabe Eingangsrechnung einen Haken bei geprüft setzen. Das bedeutet der Beleg wird mit der Belegerstellung den Status geprüft bekommen und kann sofort in das Rechnungseingangsbuch übernommen werden. Ohne den Hacken bleibt der Status offen.
In dem Feld "Datei ans DMS anbinden" haben Sie die Möglichkeit bei der Eingabe der Eingangsrechnung schon eine dazugehörige Datei auszuwählen, die dann beim Erstellen der ER an das DMS gebunden wird.
Mit dem Schalter „Neue Position“ haben Sie die Möglichkeit, eine neue Eingangsrechnung zu erstellen. Sie können beliebig viele Eingangsrechnungen anlegen.

Eingangsrechnung anlegen
Haben Sie alle Eingangsrechnungen angelegt, klicken Sie als nächstes auf „prüfen“. Ist etwas nicht korrekt bei den eingetragenen Daten, würde eine Fehlermeldung mit dem erkannten Fehler angezeigt werden. Sind keine Fehler aufgetreten, können Sie die Eingangsrechnungen erstellen. Durch Klick auf „Eingangsrechnungen anlegen“, werden alle Eingangsrechnungen generiert. Ein Infofenster zeigt Ihnen, wie die Belegnummer lauten.
Unter [Stammdaten] -> [Grundlagen] -> [Diverses] -> [Allgemeine Grundlagen] -> [Belege] ->[Eingabe Eingangsrg] stellen Sie ein, welcher Belegtyp angelegt wird.

Filtern der Eingangsrechnungen
Im unteren Bereich sehen Sie alle Eingangsrechnungen. Die laufende Nummer vor der Rechnung entspricht der aktuellen "Position" im Jahresverlauf. Mit den beiden Gruppen „Status“ und „Eingangsdatum“, können Sie nach bestimmten Eingangsrechnungen filtern. Durch Doppelklick auf die Belegnummer öffnet sich die Eingangsrechnung und auf die Lieferantennummer der Lieferantenstamm.

 

 

thumb_eee