Reklamation

Eine Reklamation ist die Reaktion eines Kunden auf mangelhafte Ware. Die darauf folgende Aktion kann unterschiedlich sein: Reparatur, Wandlung (d.h. Rücknahme der Ware), Umtausch oder Minderung. Eine Reklamation dokumentiert den Eingang einer Kundenreklamation. Die warenwirtschaftliche Aktion kann eine erneute Lieferung (Umtausch oder Reparatur), oder eine Gutschrift (Wandlung, Minderung) sein.

Kernfunktion

  • Dokumentation und Verwaltung von Kundenreklamationen.
  • Zubuchung der Artikel aufs Lager (Sperrlager).
  • Abwickeln noch nicht berechneter Lieferscheinpositionen.

Belegfluss

Lieferschein (VLS)Reklamation (VRK)Lieferschein (VLS)Gutschrift (VGU)Lager reklamation    

Bezeichner:
Aufrufkürzel:
Typ:

Vorbelege:

Folgebelege:

 

Reklamation
VRK
Kunden

Lieferschein (VLS)

Lieferschein (VLS)
Gutschrift (VGU)

Besonderheiten