CRM - Kampagnen
Kampagnen fassen Aktivitäten, welche in der Akquise gemacht werden (z.B. eine Werbeaktion für ein Produkt), zusammen. Diese Aktivitäten sind zeitlich befristete Aktionen, die im Vorfeld geplant und kalkuliert werden müssen, um einen bestmöglichen Erfolg zu gewährleisten.
- Register Kopf
Als erstes vergeben Sie eine Titel ID. Diese muss für jede Kampagne unterschiedlich sein.
Der Bezeichner ist der Name der Kampagne. Im Textfenster können Sie näher auf die Kampagne eingehen. Bitte geben Sie Ihre Schätzungen ein: wie viel Arbeitszeit benötigt wird, welchen Erfolg Sie von dieser Kampagne erwarten zu erreichen bzw. wie hoch die Sachkosten sind. Der Bereich Adresse wäre rein informativ zu betrachten. Hier können Sie angeben, wo Sie die angegeben Adressen her haben (z.B. aus Ihrem System oder aus dem Branchenbuch).
- Register Aktivitäten
Im Register Aktivitäten legen Sie alle geplanten Aktivitäten, in der Reihenfolge wie sie abgearbeitet werden sollen, an. Tragen Sie die geplante Arbeitszeit und die jeweils benötigten Kosten ein. Phase und Kontaktart sind für die Aktivitätenliste entscheidend. Hier geben Sie ein ob Sie jemanden anrufen, eine E-Mail, einen Brief oder ein Fax schreiben bzw. versenden möchten. Mit der Quote legen Sie fest wie viel Prozent der angesprochenen Adressen erreicht bzw. in die nächste Aktivität übernommen werden. Danach müssen Sie die Aktivitäten einem Bearbeiter zuordnen. Das Datum in Bezug auf heute, von der ersten Aktivität an gesehen bis wann diese beendet sein muss, bzw. wann die nachfolgende Aktivität gestartet wird.
Mit Festlegung der Aktivitäten ist eine Kalkulation der Kampagne möglich. Erst dann sollte über den endgültigen Start der Kampagne entschieden werden
- Register Adressen
Sind alle Aktivitäten eingetragen, kann man die Adressliste erstellen. Mit Hilfe der Suche und
bestimmter Suchkriterien erstellt man sich eine Suchliste. Mit dem endgültigen Suchergebnis erstellt
b-logic automatisch Workflows. Die erste Aktivität sowie der festgelegte Bearbeiter werden
automatisch allen Adressen des Suchergebnisses zugeordnet.
- Register Start
Sind alle Aktivitäten eingetragen, kann man die Adressliste erstellen. Mit Hilfe der Suche und bestimmter Suchkriterien erstellt man sich eine Suchliste. Mit dem endgültigen Suchergebnis erstellt b-logic automatisch Workflows. Die erste Aktivität sowie der festgelegte Bearbeiter werden automatisch allen Adressen des Suchergebnisses zugeordnet.
Sie können, entsprechend Ihrer hinterlegten Aktivitäten, filtern. Im Zuge der Abarbeitung werden Aktivitäten auf abgewickelt, abgelehnt… gesetzt. Ist die erste Aktivität einer Adresse abgewickelt und die Adresse noch aktiv, muss die nächste Aktivität zugeordnet werden. Nutzen Sie hierfür den Schalter Liste Aktualisieren. Er fügt jeder aktiven Adresse die nächste verfügbare Aktivität zu. Mit dem Schalter "Folgeaktivität freigeben" werden abgewickelte Sätze wieder auf offen gesetzt, um sie bei den nächsten Aktivitäten nutzen zu können.
Bereich Aktivitäten
Um die Brief-Funktionalität zu nutzen, müssen Sie unter [Stammdaten] -> [System] -> [Anpassungen] -> [Vorlagen], Vorlagen eingepflegt haben. Sie haben hierfür verschiedene Typen in den man definieren kann, wo die Vorlage verwendet werden darf.
Bei CRM relevanten Daten wie Kontaktmanager oder Kampagne, muss der Typ auf „Adr“ stehen, um als Vorlage erkannt zu werden.
Wenn Sie bei der Aktivität eine Kontaktart gewählt haben, die für E-Mail oder Brief geeignet ist, so können Sie die Schalter bei den Aktivitäten nutzen. „Brief“ würde einen einzelnen Brief für eine markierte Zeile bzw. Adresse erstellen. Das gleiche gilt bei E-Mail. Die Serienbrieffunktion erstellt zu allen Adressen, die der Aktivität zugeordnet sind, einen Serienbrief.
- Register Auswertung
Die Auswertung ist ein reines Übersichtsfenster. Sie haben Überblick auf alle Aktivitäten und deren aktuellem Stand. Die Tabelle enthält in Summe alle Adressen, Ihrem jeweiligen Status offen, abgewickelt, … zugeordnet.
- Register Verkaufstrichter
Der Verkaufstrichter bietet ihnen eine zweckmäßige Visualisierung aller zur Kampagne gehörenden Aktionen.
- Register Dokumente
Der Kampagne können Sie über das Register Dokumente beliebig viele Dokumente zuordnen. Ziehen Sie dafür einfach eine Datei per Drag and Drop aus dem Explorer in das Dokumente-Fenster. Diese Dokumente können Sie dann Aktionen zuordnen. Dabei gilt: immer nur ein Dokument pro Aktion.