Stammdaten
verwandte Hilfethemen
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System - Benutzer
Nutzer
Nutzer anlegen |
Wählen Sie den Punkt „Nutzer anlegen“ rechts oben im Feld. Geben Sie in dem Feld Namen für neuen Nutzer einen Namen ein. Geben Sie nun einmal das gewünschte Passwort im Feld Passwort und ein zweites Mal im Feld Wiederholung Passwort ein. Das Passwort muss 3 bis 8 Zeichen enthalten. Beenden Sie den Vorgang mit dem Drücken des Schalters Ausführen. |
Nutzer löschen |
Aktivieren Sie das Feld “Nutzer löschen”, wählen im Klappfenster den entsprechenden Nutzer aus und klicken auf “Ausführen”. Administratoren sind nicht löschbar. Andere Nutzer können immer gelöscht werden. |
Passwort eines Nutzers ändern |
Wählen sie den Punkt “Passwort ändern”und wählen im Klappfenster den entsprechenden Nutzer aus. Dann geben sie nun in die entsprechenden Felder das neue Passwort ein und klicken auf “Ausführen”. Achtung: Das Passwort muss 3 bis 8 Zeichen enthalten. |
DBA Passwort umsetzen |
Wenn Sie als Benutzer 'DBA' angemeldet sind, haben Sie die Möglichkeit sich automatisch ein neues DBA Passwort generieren zu lassen. Dazu müssen Sie nur auf 'DBA Passwort umsetzen'. Nach einer Sicherheitsabfrage, wird Ihnen das neue Passwort ausgegeben, welches Sie sich dokumtieren sollten! |
Benutzereinstellungen
Sie können verschiedene Farben wählen, um die Optik von b-logic® ihren Wünschen anzupassen.
Wenn Sie auf "Farbwahl" klicken sehen Sie unter "Benutzerdefinierte Farben:" acht Farben. Diese acht Farben entsprechen genau der Reihenfolge der unter "Objekttypen" aufgeführten Objekte. Möchten Sie die Farbe eines Objektes ändern, wählen Sie zuerst die Farbe des entsprechenden Objektes aus. Verschieben Sie den Regler in der Farbenmatrix so, dass Ihnen die Farbe zusagt und klicken im Anschluss auf "Farben hinzufügen". Schließen Sie nun das Fenster mit "OK".
Wenn Sie auf “Test” klicken erscheint in dem Fenster ein Testbild mit Ihren Farbeinstellungen. Mit “Aktualisieren” können Sie Ihre noch nicht gespeicherten Änderungen rückgängig machen. Mit dem Feld “Standard” setzen Sie alle Farbeistellungen auf den ursprünglichen Standardwert zurück.
Desweiteren können Sie auswählen für welchen Benutzer die Einstellungen gelten sollen.
Wollen Sie, dass sich Fenster immer vergrößert / verkleinert öffnen? Definieren Sie einfach einen festen Faktor. Die Standardfenstergröße wird mit diesem multipliziert. Fenster erscheinen dann immer automatisch in neuer Größe, ohne dass Sie zoomen müssen.
Desweiteren können Sie die Menübreite des Quickstartes einstellen und ob sie große oder kleine Menü Bilder dargestellt bekommen wollen.
Status
Hier können Sie sehen, welcher Benutzer von b-logic® im Moment angemeldet ist.
Rechte
Jedem Nutzer müssen, damit er in b-logic® arbeiten kann, Rechte gegeben werden. Das bedeutet, dass jeder Anwender, je nach Einstellung, nur bestimmte Fenster öffnen und spezielle Daten ändern kann. Alle geänderten Rechte werden erst nach einer Neuanmeldung aktiviert. Wenn Sie sich als DBADMIN anmelden, dann haben Sie die Möglichkeit alle Fenster zu sehen. Öffnen und nutzen können Sie allerdings nur die Rechte, die Ihnen von der Lizenz her erlaubt sind.
Rechte zuweisen Unter „Benutzer“ können Sie über bereits angelegte Nutzer verfügen. Sie können eine bereits vorhandene Vorlage zum zuweisen der Rechte nutzen oder selbst entscheiden, welcher Benutzer welche Rechte erhält. “Schreibend“ bedeutet, dass der Anwender alle möglichen Funktionen in einem Fenster ausführen kann. Er kann Daten lesen, ändern und löschen. Stellen Sie zu einem Mitarbeiter "Lesend" ein, so kann er sich die Daten ansehen, aber sie nicht ändern. Soll ein Mitarbeiter ein Fenster nicht öffnen dürfen, geben Sie ihm "kein Recht". Wenn Sie die Rechte individuell vergeben haben, dann können Sie Ihre Einstellung auch als Vorlage speichern (Button „Vorl. Speichern“). Es öffnet sich ein Fenster in dem Sie nur noch den Namen für Ihre Einstellungen eingeben müssen und schon können Sie die eben getroffenen Einstellungen bei jedem anderen Benutzer anwenden. Dazu brauchen Sie nur den jeweiligen Benutzer auszuwählen und im Feld „Vorlage anwenden“ die gewünschte Bezeichnung auswählen. Vorlagen definieren Wenn Ihnen schon vorher klar ist, welche Rechte Ihre Benutzer bekommen sollen und das Sie eine Konfiguration auch auf verschiedenen Benutzer anwenden wollen, dann können Sie im Register „Vorlagen definieren“ ihre gewünschten Einstellungen treffen. Im Ordner „Vordefiniert“ befinden sich bereits die Vorlagen „Standardrechte“ und „ Alle Rechte“. Beim Anlegen eines neuen Nutzers, werden Sie von b-logic® gefragt, ob Sie das Standardrechte-Paket dem Nutzer zuordnen wollen. Durch Bestätigen der Frage mit Ja, werden automatisch die Standardrechte vergeben. Die Vorlage „alle Rechte“ bedeutet das jedes Fenster auf den Status „kein Recht“ gesetzt wird. Im Ordner „Individuell“ werden Ihre selbst angelegten Vorlagen abgelegt. Dies können entweder Vorlagen sein, die Sie bereits aus dem Register „Rechte zuweisen“ übernommen haben oder neue Vorlagen, die Sie hier neu anlegen möchten bzw. angelegt haben. Übersicht Rechte Dieses Register gilt nur, wie der Name schon andeutet, der Übersicht wegen. Es gibt vier verschiedene Anzeigemöglichkeiten um sich einen Überblick über die bisher getroffenen Einstellungen zu machen. Rechte&Benutzer Darstellung in Matrixform um genau aufzuzeigen welche Nutzergruppe welche Rechte hat Fenster&Benutzer Darstellung in Matrixform um genau aufzuzeigen welche Nutzergruppe welche Fenster und gegebenenfalls Register dieses Fensters öffnen darf Fenster&Recht Auflistung aller Fenster und ihrer Register und der dazugehörige Name des Rechts. Falls Sie ein Fenster haben und sich unsicher sind welches Recht Sie verändern müssen um Ihren Benutzern den Zugang zu verweigern oder zu gewähren, können Sie in dieser Darstellung nachschauen. nicht vergebene Rechte Hier werden alle Fenster und die dazugehörigen Namen der Rechte aufgelistet, die in allen Vorlagen und Einstellungen auf „kein Recht“ gesetzt sind, sodass keiner der benutzer darauf Zugriff hat.
Persönlich
In der Persönlich Library sind persönliche Benutzeroberflächenanpassungen gespeichert.
Das Aussehen einer Tabelle können Sie mit "Optik speichern" in der Persönlich Library speichern. Möchten Sie die getroffenen Änderungen rückgängig machen, löschen Sie einfach den entsprechenden Eintrag mit "Löschen", speichern sie anschliessend ab und starten b-logic® neu.
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