Lieferantenstamm
Haben Sie den Lieferantenstamm geöffnet, werden Ihnen in der Suche nur Adressen angezeigt, zu der ein Lieferant existiert. In der Spalte "FF" des Suchfensters sehen Sie, ob dieser Lieferant ein Fremdfertiger ist oder nicht.
Hier finden Sie eine genaue Erklärung zu den Feldern im Lieferantenstamm.
Zurodnung eines Lieferanten nach der ABC-Analyse. Der ausgewählte Status wird auch bei eingehenden ANrufen angezeigt. |
Hier wählen Sie die Lieferantengruppe aus. Diese können in den Grundlagen ("Einstellungen" => "Grundlagen" => "Firmen" => "Lieferantengruppen") verwaltet werden. Die Gruppe dient lediglich der Einordnung (z.B. um gezielt suchen zu können) |
Tragen Sie bitte in das Feld den prozentualen Wert des Zuschlages des Lieferanten ein. |
Hier wird der Umsatz des Lieferanten angezeigt. Dieser Wert ist nicht direkt manipulierbar, sondern ergibt sich aus von Ihnen bezahlten Rechnungen. (siehe Rechnungseingangsbuch) |
Sie können die Art der Mahnungen auswählen, die an den Lieferanten gesendet werden soll. Mahnarten und die dazugehörigen Texte können unter "Einstellungen" => "Grundlagen" => "Belege" => "Mahnarten" eingerichtet werden. |
In diesem Klappfenster können Sie auswählen, ob der Lieferant als "frei", "vorsicht", "teilgesperrt", "vollgesperrt" oder "erloschen" geführt werden soll. |
Dieses Klappfenster dient zur Auswahl der verschiedenen Währungen. Diese können Sie unter "Einstellungen" => "Grundlagen" => "Belege" => "Währungen" verwalten. |
Dieses Klappfenster dient zur Auswahl verschiedener Länder in denen sich ihr Kunde/Lieferant befindet. Zur Verwaltung der Länder gehen Sie unter "Einstellungen" => "Grundlagen" => "Adressen" => "Länder". |
Sie können verschiedene Sprachen wählen. Diese können Sie unter "Einstellungen" => "Grundlagen" => "Adressen" => "Sprachen" ändern. Hat der Lieferant eine andere Sprache als deutsch, ist es (bei entsprechenden Einträgen in den Wörterbüchern) möglich, Belege automatisch übersetzen zu lassen. Die Wörterbuch-Einträge um den Standard-Report (dp_bel_ww1) in Englisch zu übersetzen, sind bereits angelegt. |
Hier können Sie dem Lieferanten die Mehrwertsteuer zuordnen. Die Mehrwertsteuerart, kann nur geändert werden, wenn keine finanzbuchhalterischen Belege vorhanden sind. Sie können die Belege löschen, sie damit in die Historie überführen und dann die Änderung vornehmen. Möchten Sie Mehrwertsteuerarten bearbeiten? Lesen Sie hier... |
Stellen Sie hier die Versandart ein, die bei Erzeugung eines neuen Beleges dieses Lieferanten eingestellt werden soll. Die Versandarten können Sie unter "Einstellungen" => "Grundlagen" => "Belege" => "Verandarten" verwalten. |
Stellen Sie hier die Zahlungskondition ein, die bei Erzeugung eines neuen Beleges dieses Lieferanten eingestellt werden soll. Die Zahlungskonditionen können Sie unter "Einstellungen" => "Grundlagen" => "Belege" => "Zahlungskonditionen" verwalten. |
Stellen Sie hier die Lieferkondition ein, die bei Erzeugung eines neuen Beleges dieses Lieferanten eingestellt werden soll. Die Lieferkonditionen können Sie unter "Einstellungen" => "Grundlagen" => "Belege" => "Lieferkonditionen" verwalten. |
Hier können Sie entscheiden, ob der Lieferant mehrere Lieferungen an Sie in einer Rechnung zusammenfassen darf. Einen entsprechenden Hinweis an den Lieferanten können Sie mit Hilfe eines Textbausteins auf dem Beleg vermerken. |
Sie entscheiden mit diesem Parameter, ob der Lieferant Ihnen Teillieferungen senden darf. Einen entsprechenden Hinweis an den Lieferanten können Sie mit Hilfe eines Textbausteins auf dem Beleg vermerken. |
Geben Sie hier bitte die Kontonummer des Lieferanten in der Finanzbuchhaltung ein. |
Wenn Sie FIBU Update durch einen Haken aktiviert haben, werden Neuanlegen und Ändern der Stammdaten eines Lieferanten bei der Übergabe in die Daten der Finanzbuchhaltung berücksichtigt. Sie müssen also die Daten eines Lieferanten nur einmal eingeben / ändern. |
Geben Sie hier Ihr Kreditlimit bei diesem Lieferanten an. Im Gegensatz zum Kreditlimit eines Kunden hat dieser Wert hier keine weitere Bedeutung. |
Wählen Sie hier die Kostenstelle des Lieferantenaus. Zur Verwaltung der Kostenstellen gehen Sie unter "Einstellungen" => "Grundlagen" => "Diverses" => "KST / KTR". |
Geben Sie hier die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Lieferanten ein. |
Bankverbindung
In dem Eingabefeld Bankverbindungen können Sie die 3 Bankverbindungen (Bankleitzahl / Kontonummer / Institut) sowie den Bank Identifier Code, die International Bank Account Number und das Institut ( BIC / IBAN / Institut ) eingeben. Die Auswahl für eine der beiden Kombinationen treffen Sie über die zwei Auswahlknöpfe. |
Individuell
In dieses Feld können Sie einen individuellen Text schreiben. Die Bezeichnung "IndText1" des Feldes können Sie in den allgemeinen Grundlagen unter "Firmen" => "Individual String (LF_Chr1)" ändern. |
In diesem Feld können Sie eine Dezimalzahl mit bis zu 2 Stellen nach dem Komma eintragen. Die Bezeichnung "IndDouble1" können Sie genau wie "IndText1" ändern. |
Hier können Sie eine positive oder negative ganze Zahl (ohne Kommastelle) eingeben. Die Bezeichnung "IndLong1" können Sie genau wie "IndText1" ändern. |