Bedarfsmeldung
Unter einer Bedarfsmeldung versteht man die formelle Anforderung von Ressourcen.
Es ist möglich in b-logic® oder über das Fertigungsterminal Bedarfsmeldungen abzugeben. Ein Mitarbeiter meldet einen Bedarf für einen oder mehrere Artikel.
Erstellen einer Bedarfsmeldung
1. Möglichkeit: Bedarfsmeldungserfassung Über das Menü Einkauf --> Bedarfsmeldungserfassung --> Bedarf melden. Hier können Sie direkt einen Bedarf erfassen und verwalten. (Voraussetzung: Recht(schreibend) Beschaffungsmanagement EBM) |
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2. Möglichkeit: Kontextmenü Durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf eine Artikelnummer in einem Beleg (z.B. in einem Auftrag) öffnet sich das Kontextmenü (siehe auch Menü der rechten Maustaste). Sie haben nun noch die Möglichkeit die Angaben in Ihrer Bedarfsmeldungserfassung zu präzisieren. |
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3. Möglichkeit: Fertigungsterminal (Voraussetzung: Eintrag "Bedarfsmeldung" in ini) Aufruf über "FT BD BM" |
Bedarfsmeldungserfassung
Register "Bedarf melden"
Datum | Erstellungsdatum der Bedarfsmeldung |
Mitarbeiter | Person die den Bedarf gemeldet hat |
Priorität | Klassifizierung der Bedarfsanfordrung aus Sicht des meldenden Mitarbeiters |
Artikel | ausgewählter Artikel |
Bezeichnung | Artikelbezeichnung (wie im Artikelstamm) |
Beschreibung | Artikelbeschreibung (wie im Artikelstamm) |
Bemerkung | Möglichkeit zur Ergänzung von Informationen |
Menge | angedachte Bedarfsmenge |
Bedarfszeitpunkt | Zeitpunkt wann der Artikel benötigt wird |
Lager | Zuweisung des Lagers anhand des Quelltyps und der Quellnummer |
Preisvorgabe | Angabe welchen Preis der Artikel haben darf |
Lieferantenvorgabe |
Auswahl eines gewünschten/bevorzugten Lieferanten |
Register "Historie"
Gespeicherte Bedarfsmeldungen werden im Register Historie aufgelistet. Selbst erstellte Bedarfsmeldungen können über einen Klick auf den Button mit dem roten Dreieck aufgerufen werden und bei Bedarf auch nachträglich geändert werden kann.
Register "Bedarf freigeben"
In diesem Register (welches das Recht Interner Bedarf EIB benötigt) werden alle Bedarfsmeldungen aufgelistet. Dazu gibt es die Möglichkeit die Liste nach den gewünschten Kriterien zu filtern.
Filtermöglichkeiten:
- zeitliche Eingrenzung
- Status
- Abteilung
- Mitarbeiter
Selbst erstellte Bedarfsmeldungen sind wieder durch den Button mit dem roten Dreieck gekennzeichnet und können nachträglich noch bearbeitet werden. Ein Schalter mit einem blauen Dreieck springt in den jeweiligen "Internen Bedarf".
Bei Bedarfsmeldungen mit dem Status offen oder bestätigt kann ein Haken gesetzt werden. Als zusätzliches Hilfsmittel haben Sie links unten im Fenster noch zwei Schalter mit denen Sie entweder alle oder keine Bedarfsmeldungen auswählen können.
Mit einem Klick auf den Schalter "internen Bedarf erzeugen" wird aus den ausgewählten Bedarfsmeldungen ein "Interner Bedarf" erzeugt.