Mit dem Drucken-Schalter innerhalb eines Fenster gelangen Sie zur Druckvorschau.
Vorraussetzung, dass Sie jedoch einen Ausdruck erhalten ist, dass das Fenster aus dem die Aktion ausglöst wurde auch eine Druckliste besitzt, die Ihre Daten präsentiert. Um dies zu Prüfen oder Ändeurngen vorzunehmen schauen Sie unter "Einstellung" => "System" => "Anpassungen" => "Reporte". Weitere Informationen finden Sie hier...
Wenn das Fenster noch keine Druckliste besitzt, so haben Sie die Möglichkeit das Fenster selbst als Report zu nutzen und dies dann auch zu bearbeiten (z.B. sortieren).
Druckvorschau
Nachdem Sie die Vorschau geöffnet hat, sehen Sie ein Fenster, welches man in 2 Teile teilen kann. Zum einen der Dominate Part, die Vorschau und der Sekundäre Part, die Bedienelemente.
Zur Vorschau selbst, brauch man keine Großen Worte verlieren. Sie können navigieren wie gewohnt mit Hilfe der Maus und Tastatur. Der blaue dargestellt Rahmen ist der vorgesehene Rand. Dieser lässt sich ändern, wenn Sie das Lineal aufrufen, und die Randmarkierungsmarken darin verschieben.
Die Bedienelemnte bestehen aus verschieden Gruppen.
In dem Feld oben rechts sehen Sie den Namen des Reportes, der gedruckt wird. Wenn Sie auf dieses Feld klicken werden Ihnen, falls vorhanden, noch andere mögliche Druckreporte angezeigt. Wenn Sie einen anderen Druckreport auswählen wollen, klicken Sie einfach auf den Gewünschten. Die Seitenanzahl zeigt Ihnen an, wie viele Seiten der Report umfasst. Sollten mehrere Seiten vorhanden sein, die Sie aber nicht alle drucken wollen, so geben Sie in dem Feld "Seiten Bereich" die Seiten an, die Sie drucken wollen (die einzelnen Zahlen müssen dabei durch ein Semikolon getrennt werden (z.B.: 4;5) oder Seiten von bis mit Bindestrich eingegeben werden (z.B.: 1-3)). |
Unter "Zeige Seite" können Sie sich jede beliebige Seite des Beleges anzeigen lassen. Klicken Sie einfach nur auf "Rückwärts" bzw. "Vorwärts" um zu der gewünschten Seite zu kommen.
Bei "Exemplare" tragen Sie die Anzahl der Kopien ein, die Sie ausgedruckt haben möchten. |
Unter dem Schalter "weitere Akt." sind folgende vier Punkte zusammengefasst: 1. "Manipulation" öffnet den Painter, mit dem Sie selbst Reporte an Ihre Bedürfnisse und Wünsche anpassen können. 2. "Filter" erlaubt Ihnen die Anzahl der Sätze nocheinmal zur Reduzieren, indem Sie die Datensätze auf bestimmte Werte beschränken. Weitere Informationen zum Filtern finden sie hier... 4. Mit einem Klick auf Querformat können Sie Ihren Druck von Hochformat auf Querformat umstellen. Sie können den Beleg auch als Exceltabelle speichern, indem Sie auf "Speichern als" klicken. Unter "Druckerauswahl" werden alle Ihnen zur Verfügung stehenden Drucker aufgelistet. Wenn Sie den Drucker ändern so bleibt diese Änderung auch bestehen, wenn Sie den Druck wechseln, sobald Sie das Fenster schließen, ist die temporäre Auswahl wieder weg. Sie können die Eigenschaften des Druckes noch verändern, indem Sie auf "Druckersetup" klicken, dann öffnet sich das Einstellungsfenster Ihres Druckers. "PDF" druckt auf den in den Allgemeinen Grundlagen eingestellten PDF Drucker. Der Dateiname der PDF Datei setzt sich aus Belegtyp und -nummer zusammen. Der Druckstatus wird hierbei auch gesetzt, wenn dies eingesellt wurde. Durch Klicken auf "Drucken" wird der Druckvorgang gestartet. |
"OK" startet den Druckvorgang und gleichzeitig wird das Fenster "Druckvorschau" geschlossen.
Mit "Schließen" schließen Sie die Druckvorschau, ohne den Report zu drucken und Ihre Veränderungen zu berücksichtigen.
Hinweis zu Belegen:
Der Rest dieser Hilfeseite handelt mit dem Umgang von Warenwirtschaftsbelegen und dem Druckbeleg.
Belege sind in 5 Blöcke unterteilt:
- Kopf mit Anrede
- Positionen
- Bemerkungen (max. 1000 Zeichen)
- Lieferkonditionen etc.
- Schluss (MfG, Name etc.)
Diese Blöcke können nicht getrennt werden. Das heißt, bei einem Seitenumbruch, rutscht nicht eine Teil, sondern der gesamte Block auf die nächste Seite.
Viele Drucke enthalten Barcodes als Informationsquelle , dafür wird die Schriftart "free 3of9" benötigt. Laden Sie diese bitte im Downloadbereich herunter.
Beleg mit Logo ausdrucken
Um Ihr individuelles Logo im Belegkopf mit ausdrucken zu können, muss das Logo folgende Eigenschaften besitzen:
Bildgröße:
in Pixel: 539 x 85;
in Zentimetern: 19 x3; dpi 72
Name: Logo.bmp
Besitzt das Logo eine andere Größe, wird es automatisch an dieses Format angepasst.
Das Logo muss in dem Ordner liegen, in dem b-logic® installiert ist.
Sie können nicht jeden beliebigen Beleg mit Logo ausdrucken. Es stehen die Belege dp_bel_ww1, dp_bel_ww2, dp_bel1, dp_bel2, dp_bel3, dp_bel4 oder dp_bel10 zur Auswahl und müssen evtl. noch unter "Stammdaten" => "System" => "Reporte" für den jeweiligen Belegtyp eingestellt und dort das Feld Autoselect aktiviert werden.
Ein Muster-Logo liegt als Logo.bmp_x bei. Zum Einbinden entfernen Sie bitte das "_x" aus dem Dateitnamen.
Fremdsprachige Drucke
Ist beim Adressat eines Beleges eine andere Sprache als deutsch eingestellt, bietet b-Logic® die Möglichkeit den Beleg direkt zu übersetzen. Damit dies reibungslos ablaufen kann, müssen zusätzlich folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Das Wörterbuch der Zielsprache muss mit den benötigten Einträgen gefüllt sein
- Der Report muss entsprechend angepasst sein
- Sie haben das benötigte Recht dazu
Sind alle Bedingungen erfüllt, kann durch Klicken der oben links erscheinenden Landesfahne der Beleg übersetzt werden.
b-Logic® bringt von Haus aus die Möglichkeit mit den Standard Belegdruck dp_bel_ww1 in englische Sprache zu übersetzen. Individualisierungen (z.B. Versandarten, Lieferbedingungen, Kopf- und Fusszeilen) müssen natürlich nachträglich übersetzt werden. Es ist in b-Logic® auch möglich eine andere Sprache für Belegübersetzungen zu nutzen. Dabei wird auf die Firmensprache geschaut, wenn diese nicht deutsch ist, dann kann der Beleg in die andere Sprache übersetzt werden. Voraussetzung dafür sind natürlich vorher hinterlegte oder übersetzte Texte der jeweiligen Felder.