Grundlagen - Diverses
DMS
Hier können Sie die Grundlagen für das Dokumentenmanagementsystem festelgen.
Mehr Informationen zum DMS finden Sie hier...
KST/KTR
Um die Kostenunterscheidung in b-logic® nutzen zu können, müssen sowohl Kostenstellen als auch Kostenträger zunächst angelegt werden.
Betätigen Sie den Schalter [NEU]. Wählen Sie aus, ob es sich um eine KST (Kostenstelle) oder einen KTR (Kostenträger) handelt. Vergeben Sie eine Nummer für die KST bzw. den KTR und speichern Sie Ihre Veränderungen.
In den Artikelstammdaten kann nun festgelegt werden, welcher Artikel zu welcher KST bzw. zu welchen KTR zugeordnet wird. In dem Register [Zusatzinfo] befinden sich zwei Klappfenster, in denen Sie die entsprechende Auswahl treffen können. Sie können ebenfalls Kunden und/oder Lieferanten in eine Kostenstelle einordnen, wenn diese immer dieselbe Funktion haben.
Die Kostenunterscheidung findet aber auch in der Projektarbeit Anwendung. So können Sie jedes Projekt einem Kostenträger zuordnen, auch mit Hilfe eines Klappfensters.
Strangbezeichner
Diese Funktion können Sie nur nutzen, wenn Sie zuvor ein Projekt mit einem Strang bzw. mehreren Strängen angelegt haben. Unter Strangbezeichner können Sie dann die Bezeichnungen für bereits angelegte Stränge eintragen. Ebenso können Sie die Projektidentifikationsnummer (Proj Id), Teilobjektnummer (Tobj), Strangnummer (Strnr) und Position (Pos) verändern
Dazu klicken Sie auf den entsprechenden Strang. Sie können die Felder TObj (Teilobjektnummer), Strnr (Strangnummer) und Pos (Position) verändern. Speichern Sie Ihre Änderungen, da sie sonst verloren gehen.
Vorbelegung
Hier können Sie einstellen, dass in Feldern, die man beim Anlegen neuer Datensätze ausfüllt, schon Vorschläge stehen. Verwendet wird dies, wenn man häufig den selben Begriff in einem Klappfenster auswählt. Mit der Vorbelegung spart man Zeit, da der Begriff schon in dem Feld steht. Natürlich kann der Inhalt des Fensters geändert werden.
Wählen Sie hier aus, in welchem Fenster die Vorbelegung stehen soll. Entscheiden Sie sich, welches Feld Sie vorbelegen möchten. Geben Sie ein, was in dem Feld stehen soll. Die hier hineingeschriebene Ziffer gibt an, an welcher Stelle im Klappfenster Ihre Vorbelegung steht.
Hier ist auszuwählen, wer die Vorbelegung benutzt. Soll, die Vorbelegung bei allen b-logic®-Nutzern erscheinen, tragen Sie bei User bitte nichts ein. (Sie können auch ein Feld für verschiedene Nutzer unterschiedlich vorbelegen. Dazu müssen Sie mehrere Vorbelegungen für ein und das selbe Feld anlegen und die entsprechenden User eintragen.)
Der Filter dient dazu, sich nur bestimmte Vorbelegungen anzeigen zu lassen. Standard-Vorbelegungen sind rein informativ. Sie können nicht verändert werden. Veränderbare Vorbelegungen können geändert, aber nicht gelöscht werden. Individuelle Vorbelegungen können neu erstellt, verändert und gelöscht werden.
Beispiel:
Nützlich ist bei Dokumenten den Autor mit dem eigenen Firmennamen vorzubelegen.
Oft werden auch Enheiten z.B. bei Artikeln vorbelegt.
Vorgänge
Vorgänge dienen zur Zusammenfassung von Aktivitäten. So können verschiedene Belege unter einem Vorgang erfasst werden.
Nummernkreise
Hier können Sie Nummernkreise für einzelne Objekte, wie etwa Stammdatenfenster, festlegen.
Für bestimmte Fenster können Sie auswählen, ob Lücken erlaubt sein sollen oder nicht, d.h. dort sind Sprünge bei der Nummerierung möglich.
Von muss immer kleiner oder zumindest gleich dem aktuellen Stand sein.
In diesem Menüpunkt können Sie ein Nummernintervall für die Kunden- und Lieferanten anlegung und Belege und Projekte festlegen. Das Standartintervall für Kunden liegt zwischen 10000 und 69999, und bei den Lieferanten zwischen 70000 und 99999. Außerdem wird Ihnen der aktuelle Stand angezeigt, an dem Sie schnell erkennen können wie viele Lieferanten/Kunden Sie noch anlegen können.
Um einen Nummernkreis zu ändern, klicken Sie einfach auf das zu ändernde Feld und geben Sie die Änderungen ein.
In der Spalte 'NV Typ' (Nummernvergabe-Typ) haben Sie die Möglichkeit einzelne Belege auf Verkaufsvorgang zu setzen. Geben Sie bei Projekt den Verkaufsvorgang ein, so erhält das Projekt die gleiche Numer wie der ausgewählte Vorgang. Ist der Fertigungsauftrag und die Vorkalkulation darauf eingestellt, so werden sich die Belegnummer aus der Nummer des Verkausfvorgangs und 3 Zählnummern zusammensetzen.
beliebige Nummern eingeben
Standardmäßig werden Kunden- und Lieferantennummern fortlaufend vergeben. Wollen Sie beliebige Nummern von Hand eingeben, aktivieren Sie das Feld "Lücken erlaubt".
Nachdem Sie Änderungen vorgenommen haben, ist das Speichern dieser notwendig. Klicken Sie dafür auf den Schalter Speichern. Wollen Sie die getätigten Änderungen verwerfen, klicken Sie auf Aktualisieren. Der letzte Datensatz wird somit aus der Datenbank geholt und die Änderungen verfallen.
Allgemeine Grundlagen
In den allgemeinen Grundlagen können Sie die Einstellung für b-logic® Ihren Firmenansprüchen individuell anpassen. Wie groß ist der Sprung zwischen den Positionen eines Beleges, wie viel Tage werden beim Dispodatum automatisch zum aktuellen Datum dazu addiert oder sollen laufende Nummern für Artikel oder Projekte vergeben werden.
Alle Einstellungen im Überblick, sehen Sie hier...