Grundlagen - PZE

 

 

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{slide=Tagtypen}
Ein Tagtyp legt fest, wie lange, zu welchen Zeiten und mit welchen Pausen gearbeitet wird.
Ein paar Tagtypen (z.B. Urlaub, Krank, Sonntag, Normalschicht, Dreischicht, Nacht) bestehen bereits. Rollen Sie durch die Tagtypen mit next. Sie können die Tagtypen nach Ihren Wünschen bearbeiten oder mit neu einen neuen Tagtyp anlegen.

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{slide=Schichtenmodelle}
Im Programmpunkt Schichtmodelle können Sie aus Ihren Tagtypen Schichten zusammenstellen.

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{slide=Mitarbeiter Schicht}
Diesen Schritt können Sie sowohl über die Mitarbeitergrundlagen als auch über das Feld "Mitarbeiter Schicht" realisieren.

Hier werden alle Mitarbeiter mit Kürzel und Abteilung angezeigt. Diese Daten stammen aus dem Mitarbeiterstamm.

In den Mitarbeitergrundlagen funktioniert dies analog. Setzen Sie einen Haken bei PZE und wählen Sie bei Arbeitszeit die Schicht.

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{slide=Feiertage}
Sie können hier manuell Feiertage anlegen. Das dient dazu in der Sollzeiten Generierung dieses Datum schon als Feiertag vorzubelegen. Sie sparen sich also die Eingabe für jeden Mitarbeiter einzeln. Wie gewohnt legen Sie mit dem Schalter „Neu“ einen Feiertag an. Geben Sie das Datum sowie die Bezeichnung ein und speichern Sie. Achtung fällt der Tag nicht auf einen Arbeitstag, z.B. Sonntag, dann sollte er nicht angelegt werden, da bei einer Übergabe in Lohnrechnung Feiertage bezahlt werden.

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{slide=Zuschläge}

Legen Sie Zuschlagsarten, wie Beispielsweise Nachtschicht oder Sonntagsarbeit, an und definieren Sie diese.

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{slide=Historie}

Über diesen Schalter bekommen Sie eine Übersicht von gelöschten Ist- und Sollzeiten.

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{slide=Initialisierung}

Hinterlegen Sie an dieser Stelle Überstunden und Resturlaub, wenn Sie neu mit der PZE in b-logic beginnen.

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