Dummy
Wieso Dummyartikel?
Dummys dienen als Platzhalter. Möchten Sie beispielsweiße einen Artikel bestellen, den Sie aber außer bei diesem Einkauf nie wieder benötigen, wäre dieser Artikel ungenutzt in Ihrer Datenbank. Da er wegendes Einkaufs in einer Eingangsrechnung steht, kann er nicht gelöscht werden.
Die Lösung wäre ein Universalartikel. Dieser wird bei jedem Beleg neu bezeichnet, sodass man den Dummy für jeden beliebigen anderen Artikel nutzen kann.
Arbeit mit Dummys
Den Universalartikel legen Sie, wie andere Artikel auch, an. Die meisten Felder im Artikelstamm können Sie frei lassen.
Ausfüllen müssen Sie:
Artikelnummer | Es ist ratsam, dass Dummyartikel schon an der Artikelnummer erkannt werden können. |
Typ | Wählen Sie Typ Dummy! |
Lager / Dispo | Deaktivieren Sie diese Felder! Dummys werden nicht gelagert und verursachen keine Disposition |
Andere Felder können (müssen aber nicht) ausgefüllt werden. Es empfiehlt sich den Universalartikel mit Dummy, Universal oder ähnlichem zu bezeichnen, damit Sie ihn wiedererkennen. Einheiten brauchen Sie nicht ausfüllen, da sie diese im Beleg umschalten können (Achtung: nur bei Dummyartikeln möglich).
Sie können natürlich auch mehrere Dummyartikel, für z.B. unterschiedliche Artikelgruppen, anlegen.
In dem Fall sollten Sie zur Erkennung den Dummys Bezeichnungen zuordnen.
Dummys in Belegen
Legen Sie wie gewohnt eine neue Position an. Mit “F3” suchen Sie Ihren Dummyartikel. Ändern Sie nun Bezeichnung, Menge, Preis...
Wichtig: Bei Dummyartikeln können Sie auch Mengen- und Preiseinheiten ändern.