Anlagenbau

 

verwandte Hilfethemen



Projekt

Projekte - mit b-logic® leicht geplant, durchgeführt, kontrolliert und abgerechnet.

Erleben Sie die leichte Arbeit mit Projekten und all ihre Vorteile:

  • Legen Sie leicht Projekte an und geben Sie einen Schätzpreis ein.
  • Unterschiedliche Rechnungs- und Lieferadressen sowie weitere Zusatzadressen sind möglich
  • Geben Sie den Projekten Meilensteine. Diese können einzeln abgerechnet werden.
  • Buchen von Zeit und Material auf Projekten (auch mit Unterscheidung der Meilensteine)
  • Führen Sie Projektlager
  • Belege können Sie direkt Projekten zuordnen
  • Überprüfung des Fortschreitens und des aktuellen Standes. Auf einen Blick sehen Sie, wieviel schon aufgewendet und erreicht wurde
  • Nutzen Sie die Dokumentenverwaltung

Projekte

Das Neuanlegen erfolgt entweder direkt in der Projekt-Maske oder über die Warenwirtschaftsbelege (unter Bearbeiten => Projekt anlegen). Dabei werden alle benötigten Daten aus dem Beleg mit übernommen, das sind Kunde, Liefertermin (wird in 'Zeitraum bis' und in den 'Termin' im Meilenstein übernommen) sowie die Zugehörigkeit wird in beiden Masken eingetragen.
Wenn sie unter Grundlagen => Diverses => Allgemeine Grundlagen => Projekt entsprechende Einträge tätigen werden, beim Anlegen eines Projekts automatisch ein neuer Kostenträger eingetragen und ein neuer Grundlageneintrag angelegt (Grundlagen => Diverses => KST/KTR) sowie ein Projektlager angelegt.

Wenn Sie im Projekt mit Verkaufsvorgang arbeiten, kann dem Projekt ein Vorgang zugeordnet werden (Einstellung des Verkaufsvorgangs in Grundlagen => Firmen => Nummernkreise). Legen Sie in nachfolgendenen Prozessen über den Vorgang, der dem Projekt zugewiesen ist, einen Beleg an, wird der Beleg automatisch dem Projekt zugeordnet.
Hinweis: einem Vorgang kann auch nur ein Projekt zugeordnet werden.

Hinweis 2: Sollten Sie das Vertrag und Vertrag 2 Register nicht verwenden, können Sie diese über die allgemeinen Grundlagen ausblenden.

Stammdaten

In den Stammdaten können Sie neue Projekte anlegen bzw. schon bestehende Projekte verändern oder löschen.

Um ein neues Projekt anzulegen klicken Sie auf den Schalter neu. Je nach Einstellung in den allgemeinen Grundlagen wird entweder eine fortlaufende Projektnr. vergeben oder Sie vergeben die Nummern manuell. Wenn Sie das Projekt auf Verkaufsvorgang eingestellt haben, werden Sie nach dem zugehörigen Vorgang gefragt.

Kunde Geben Sie hier die Kundennummer der Firma ein, die das Projekt bearbeitet.
Leiter Wählen Sie den Projektleiter aus.
Kostenträger Wählen Sie aus dem Listenfeld einen Kostenträger.
Status In diesem Listenfeld können Sie den Status des Projekts auswählen.
Schätzpreis Hier können Sie den Schätzpreis des Projektes eingeben.
Zeitraum Tragen Sie in diesem Feld den Zeitraum, über den sich das Projekt erstreckt, ein.
Gruppe Sie können eine eigene Gruppe eintragen oder schon einmal benutzte über die Auswahlliste anwählen.

Die Rechnungsadresse wird automatisch eingetragen, sie entspricht der Adresse des Kunden. Die Lieferanschrift können Sie verändern. Klicken Sie dazu auf den Suchschalter und wählen eine Adresse aus.

Zusatzadressen

Sie haben die Möglichkeit mit neu noch eine beliebige Anzahl von Zusatzadressen zu einem Projekt hinzuzufügen. Die Zusatzadressen haben eine gewisse Funktion, die Sie in dem Listenfeld auswählen können (Preisanfrage, Bestellung etc.).

Adressenabgleich mit Lagerstamm
Ist eine Zusatzadresse ein Lager, können Sie die Adresse aus dem Projekt direkt in die Lagerstammdaten übernehmen. So müssen Sie die Zusatzadresse nicht nochmals im Lagerstamm eintragen.
Ebenso ist es möglich, eine Adresse gleich aus dem Lagerstamm in die Projektzusatzadresse zu kopieren.
Gehen Sie dazu in das Feld Zusatzadresse. Klicken Sie auf “Bearbeiten” => “Abgleich Lagerstamm”. Nun wählen Sie bitte, in welche Richtung die Übernahme erfolgt. Klicken Sie auf “OK” und die Adresse ist in das Projekt bzw. in den Lagerstamm übernommen.

Meilensteine

Mit Hilfe von Meilensteinen können Sie Ihr Projekt in bestimmte Zeiträume unterteilen. Vorteil ist, dass Ihre Abrechnungen genauer nachzuvollziehen sind und dass Sie einen Überblick über den Fortschritt des Projekts haben.

Gehen Sie auf “Satz” => “Neu”, geben Sie das Kürzel und die Bezeichnung für diesen Meilenstein an. Geben Sie ein Datum an, wann dieser Teil des Projektes fertig sein soll. Alle weiteren Informationen wie Budget, Volumen, den geplanten Stunden für die Entwicklung und Fertigung des Meilensteins können Sie ebenfalls angeben. Wenn alle Informationen wie gewünscht eingetragen sind, klicken Sie einfach auf “Speichern”.

Sie haben desweiteren die Möglichkeit individuelle Eintragungen zu tätigen. Scrollen Sie dazu einfach im Detailfenster nach ganz unten. Dort sehen sie eine Groupbox "individuelle Texte". Die Bezeichner "Text01-10" können Sie unter Grundlagen => Firmen => Allgemeine Grundlagen => Meilenstein anpassen. Ändern Sie dazu einfach die Feldbezeichnung (vtxt01-10).

Belege

Hier finden Sie alle Belege, die einem Projekt zugeordnet sind. Die unterschiedlichen Symbole vor den Belegen geben den momentanen Status des Belegs an (offen icon_projekt_belege_offen, teilfertig icon_projekt_belege_teilfertig bzw. in Arbeit icon_projekt_belege_inarbeit, abgewickelt icon_projekt_belege_abgewickelt).

Wollen Sie einen neuen Beleg zu diesem Projekt erstellen, gehen Sie auf “Satz” => “Neu”, bestätigen die Abfrage mit „Ja“ und wählen in dem Fenster den Belegtyp aus, den Sie erstellen wollen. Gehen Sie nun auf „OK“ und der Beleg wird mit den relevanten Daten für den Belegkopf automatisch generiert.

Wollen Sie bestehende Belege dem Projekt zuordnen, können Sie dies über Bearbeiten -> Option -> Beleg zuordnen vornehmen. Wählen Sie nur den Belegtyp aus und suchen Sie den entsprechenden Beleg.

Wenn Sie die schon bestehenden Belege aufrufen wollen, doppelklicken Sie auf den Belegtyp und dann auf den Beleg, den Sie sich anzeigen lassen wollen. Nun können Sie Änderungen vornehmen oder den Beleg drucken.

Was wurde auf das Projekt gebucht?

Gehen Sie auf das Register Kontrolle. Hier können Sie genau sehen, wie viel Material bzw. Zeit auf das Projekt gebucht wurde. Sie können zwischen verschiedenen Anzeigen wählen, die Ihnen die Daten insgesamt oder pro Meilenstein ausgeben.

Stand des Projektes

In diesem Register können Sie nachvollziehen, wie weit das Projekt vorangeschritten ist. Es handelt sich um eine Dokumentation, deshalb können nur die weißen Felder ausgefüllt werden.

 

 

thumb_Projekterstellung

 

thumb_Projektbelege