Liefern und Berechnen

Als Erstes ist es wichtig zu Überprüfen, ob ganz links die Spalte Auswahl vorhanden ist. Wenn nicht, dann setzen Sie den Haken auf der rechten Seite bei "automatisch". Eine Voreinstellung des Wertes ist auch über den Grundlageneintrag unter "Belege" -> "Liefern & Berechnen" möglich.

Im Fenster "Liefern & Berechnen" gibt es drei Register:

Offene Aufträge

Das erste Register umfasst eine Liste aller Kunden mit offenen Aufträgen.
Dabei wird als erstes unterschieden, ob es sich um eine Teillieferung handelt oder nicht.
Mit einem Klick auf den Button  erhalten Sie eine Auflistung aller offenen Aufträge des Kunden mit den dazugehörigen Positionen. Sie haben auch die Möglichkeit zwischen Ansicht "alles"  oder "gruppiert" (Kunden- oder Beleggruppierung) auszuwählen. Die bevorzugte Ansicht kann auch in den Allgemeinen Grundlagen definiert werden.

In der Spalte Auswahl werden die Positionen angehakt die geliefert werden können,
das heißt bei denen ausreichend Lagerbestände vorhanden sind. Wenn ein Auftrag
komplett geliefert werden kann, dann wird dies durch ein Häkchen gekennzeichnet.
Bei Teillieferung erscheint ein (Bild kleines Viereck). (Die Darstellung der Häkchen kann sich allerdings bei einem anderen Betriebssystem etwas unterscheiden.) Die gesetzten Häkchen sind nur Vorschläge. Ein Hinzufügen oder Entfernen der Haken ist natürlich jederzeit möglich.

Wenn Sie nun die entsprechenden Haken gesetzt haben, dann können Sie die Lieferscheine erzeugen in dem Sie auf den Button "Einzelbeleg" (bei einem ausgewählten Auftrag) oder auf den Button "Sammelbeleg" (bei mehreren Aufträgen eines Kunden") klicken. Der oder die Lieferschein(e) wurde(n) nun erstellt.

Lieferung nach Lieferplan

Das zweite Register listet Auftragspositionen eines Kunden auf, die in der Lieferplanung auf dem Plantag "Heute" oder "Überfällig" stehen. In  der Spalte "Auswahl" können Sie einen Haken in die Positionen setzen, für die Sie einen Lieferschein erstellen wollen. Mit einen Doppellick auf den Wert der Spalten "off.Menge" oder "gepl.Menge" übernehmen Sie den jeweiligen Wert in die Spalte "Ü-Menge" als Belegmenge. Sie können die Menge allerdings auch selbst eingeben, wenn sie von der offenen oder der geplanten Menge abweicht. Wenn Sie alle gewünschten Belege markiert haben, dann werden die Lieferscheine mit Klick auf den Button "Sammelbeleg" angelegt und im nachfolgenden Übersichtsfenster auch ausgedruckt.

Offene Lieferscheine -> Rechnung anlegen

Im dritten Register kann aus Lieferscheinen eine Rechnung erstellt werden.
Das Prinzip ist dasselbe wie im ersten Register. Wählen Sie den gewünschten Kunden komplett aus oder lassen Sie sich die offenen Lieferscheine des Kunden anzeigen indem Sie auf den Button (Bild Button schwarzes Dreieck) klicken. Aus einem einzelnen, ausgewählten
Lieferschein kann nun über den Button "Einzelbeleg" eine Rechnung erzeugt werden. Wenn Sie aus mehreren Lieferscheinen eine Rechnung erzeugen wollen, dann nutzen Sie den Button "Sammelbeleg".
Im Fenster "Liefern & Berechnen" im Register LS->RG werden LS mit Kriterien für eine Sammelrechnung gesondert aufgeführt.

In der rechten Seite des Fensters "Liefern & Berechnen" haben Sie neben der Funktion der Belegübernahme noch zwei weitere Funktionen. Zum Einen ist es der Filter, um die Liste der offenen Aufträge nach bestimmten Kunden anzeigen zu lassen  und zum Anderen ist es die Funktion Drucken. Dabei können Sie natürlich ihren gewünschten Drucker auswählen oder im Drucker-Setup eine Einstellung vornehmen. Wenn Sie möchten wird auch eine Vorschau der erstellten Belege erzeugt, dazu müssen Sie nur einen Haken im Feld "Vorschau" setzen. Mit einem Klick auf den Button "Drucken"
wird der Druckauftrag ausgelöst.

Die Möglichkeit zu Drucken haben Sie allerdings erst, wenn sie einen Beleg übergeben (VAB->VLS oder VLS->VRG), wenn das Fenster "umschaltet" und Ihnen die "Liste neu angelegter Belege" anzeigt.

Autokommissionierung

Wenn der Haken im Kundenstamm in dem Register "Kunde" nicht gesetzt ist, gleichzeitig aber im Fenster "Liefern & Berechnen" der Haken bei "automatisch" gesetzt wurde, dann werden diese Kunden nicht im
Fenster "Liefern & Berechnen" im Register "offene Aufträge -> Lieferschein anlegen" aufgeführt.

Autofakturierung

um die Sammelrechnung nutzen zu können muss der Haken hier im Register "Kunde" im Kundenstamm gesetzt sein. Wenn der Haken nicht gesetzt ist, gleichzeitig aber im Fenster "Liefern & Berechnen" der Haken bei
"automatisch" gesetzt wurde, dann werden diese Kunden nicht im Fenster "Liefern & Berechnen" im Register "offene Lieferscheine -> Rechnung anlegen" aufgeführt.

Teillieferung

Wenn Sie in den Kundenstammdaten im Register "Kunden" ein Häkchen bei Teilliefeung gesetzt haben, dann ist es möglich ausgelöste Aufträge des Kunden als Teillieferung zu verschicken. Das bedeutet also es muss bei einem Auftrag nicht gewartet werden bis alle Teile vorrätig sind, sondern es
können schon die Teile verschickt werden, welche vorrätig sind.
Wenn Sie das Häkchen in den Kundenstammdaten gesetzt haben, dann wird das Feld Teillieferung bei jedem neuen Auftrag dieses Kunden gesetzt. Sie können dies natürlich per Hand im jeweiligen Auftrag
ändern. Im Fenster "Liefern & Berechnen" werden Lieferungen, welche als Teillieferung durchgeführt werden können, extra aufgeführt.

Sammelfakturierung

Ist ebenfalls ein Wert den Sie in den Kundenstammdaten setzen können. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit Kriterien auszuwählen wann die Sammelrechnung erstellt werden kann.

Kriterien:

  • ab bestimmtem Betrag
  • am Tag X im Monat
  • am Tag X des Folgemonats
  • am Ende des Monats
  • Wochentag
  • Anzahl der Lieferscheine
  • Anzahl der Lieferpositionen

Wählen Sie das gewünschte Kriterium aus und geben Sie im zweiten Feld den gewünschten Wert ein. Pro Kunde können Sie zwei Kriterien angeben.